Pakistanisches Gericht ordnet Freilassung von Ex-Regierungschef an

Ein Gericht in Pakistan hat die Freilassung des ehemaligen Premierministers Nawaz Sharif veranlasst. "Heute hat der Gerichtshof in Islamabad das Urteil gegen Nawaz Sharif ausgesetzt", sagte Sharifs Anwalt Khawaja Haris der Nachrichtenagentur AFP.
Titelbild
Der frühere pakistanische Premier Nawaz Sharif ist wieder frei.Foto: epa Dar/EPA/dpa
Epoch Times19. September 2018

Ein Gericht in Pakistan hat die Freilassung des ehemaligen Premierministers Nawaz Sharif angeordnet, der wegen Korruption verurteilt worden war. „Heute hat der Gerichtshof in Islamabad das Urteil gegen Nawaz Sharif ausgesetzt“, sagte Sharifs Anwalt Khawaja Haris der Nachrichtenagentur AFP. Das gelte auch für Sharifs Tochter Maryam Nawaz und seinen Schwiegersohn. Bis zur rechtskräftigen Entscheidung ihrer Fälle sollen die drei auf Kaution aus der Haft entlassen werden.

Ex-Premierminister Sharif war im Juli bei der Rückkehr in sein Heimatland wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden. Der Oberste Gerichtshof hatte ihn im Juli 2017 seines Amtes enthoben, im Oktober folgte eine Anklage wegen Korruption. Dem 68-Jährigen waren Enthüllungen aus den so genannten Panama Papers zum Verhängnis geworden.

Diese bringen drei seiner Kinder mit Steuerhinterziehung und Geldwäsche in Zusammenhang. Über Briefkastenfirmen soll auch Sharif profitiert haben. Kurz vor seiner Rückkehr verurteilte ihn ein Anti-Korruptionsgericht in Abwesenheit zu zehn Jahren Haft. Ein Berufungsverfahren ist noch anhängig.

Politikanalyst Hassan Askari bezeichnete das nun ergangene Urteil gegenüber der Nachrichtenagentur AFP als „politischen Sieg“ für Sharif. Der Politiker werde die Entscheidung dazu nutzen, seine Interpretation zu verbreiten, derzufolge er aus rein politischen Gründen inhaftiert wurde. „Er wird seine Partei und andere Oppositionsparteien weiter gegen die Regierung mobilisieren“, fügte Askari hinzu.

Bei der Parlamentswahl im Juli hatte die Partei des einstigen Cricket-Stars Imran Khan, Tehreek-e-Insaf (PTI), die meisten Stimmen geholt.  Khan wurde zum Premierminister gewählt. Die von Sharifs Bruder geführte ehemalige Regierungspartei Muslimliga-Nawaz (PML-N) sowie andere Parteien beklagten Wahlbetrug. Das Militär und Khan wiesen dies zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion