Honduras: Polizei will nicht gegen Demonstranten vorgehen und verweigert Durchsetzung des Ausnahmezustands

In Honduras stellt sich die Polizei auf die Seite der einfachen Bevölkerung: Verschiedene Polizeieinheiten haben die Durchsetzung des nach der umstrittenen Präsidentenwahl verhängten Ausnahmezustands verweigert.
Titelbild
Die Polizei in Honduras stellt sich auf die Seite der Bevölkerung. Diese dankt es den Einheiten.Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Dezember 2017

In Honduras haben verschiedene Polizeieinheiten die Durchsetzung des nach der umstrittenen Präsidentenwahl verhängten Ausnahmezustands verweigert.

Hunderte Polizisten der Bereitschaftspolizei und anderer Einheiten verließen am Montag (Ortszeit) ihre Kasernen nördlich der Hauptstadt Tegucigalpa und erklärten, den Ausnahmezustand nicht umsetzen und nicht gegen Demonstranten vorgehen zu wollen, welche seit vergangener Woche gegen den Wahlausgang protestieren.

Auf Twitter veröffentlichten die Beamten die Message: „Wir sind auf Eurer Seite“.

Unterstützung erhielten die Beamten von hunderten applaudierenden Einwohnern.

Die Behörden des lateinamerikanischen Landes erklärten dagegen, die Polizisten gingen wegen Gehaltsfragen auf die Straße.

Ein Beamter sagte der Nachrichtenagentur AFP jedoch: „Die Wahrheit ist, dass wir nicht mehr für diesen Leuten kämpfen wollen.“

Mehr als eine Woche nach der Abstimmung war die Auszählung der Stimmen am Montag beendet worden. Ein Wahlsieger wurde offiziell aber nicht verkündet. Den Ergebnissen zufolge kam der amtierende rechte Staatschef Juan Orlando Hernández auf 42,98 Prozent der Stimmen, sein linksgerichteter Herausforderer Salvador Nasralla auf 41,39 Prozent.

Die Regierung hatte am Freitag einen zehn Tage währenden Ausnahmezustand über das zentralamerikanische Land verhängt, um Proteste der Opposition zu unterbinden. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion