Pompeo verurteilt Misshandlung von Uiguren in China – Hunderttausende in Umerziehungslagern

US-Außenminister Pompeo hat den Umgang Chinas mit der muslimischen Minderheit der Uiguren angeprangert.
Titelbild
Mike PompeoFoto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times22. September 2018

US-Außenminister Mike Pompeo hat mit scharfen Worten den Umgang Chinas mit der muslimischen Minderheit der Uiguren angeprangert.

„Hunderttausende und möglicherweise Millionen von Uiguren“ würden gegen ihren Willen in sogenannten Umerziehungslagern festgehalten und seien dort „schwerer politischer Indoktrination und anderen furchtbaren Misshandlungen“ ausgesetzt, sagte Pompeo am Freitag in einer Rede über den Zustand der Religionsfreiheit weltweit.

Die Regierung in Peking hat Schätzungen der Vereinten Nationen zurückgewiesen, wonach mehr als eine Million Uiguren in der westchinesischen Region Xinjiang in Internierungslagern festgehalten werden.

In einem Brief an Pompeo und US-Finanzminister Steve Mnuchin hatten republikanische und demokratische Kongressmitglieder im vergangenen Monat Sanktionen gegen chinesische Behördenvertreter gefordert, die für die Internierung von Uiguren mitverantwortlich sind.

Pompeo machte keine Angaben dazu, ob er Strafmaßnahmen einleiten will. Er zeigte sich jedoch auch besorgt über die Situation von Christen in China. Die Regierung habe „Kirchen geschlossen, Bibeln verbrannt und Gläubige angewiesen, schriftlich ihrem Glauben abzuschwören“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion