Sachsens Ministerpräsident wünscht sich Osteuropäer: „Wir brauchen die richtige Zuwanderung“

Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, wünscht sich eine stärkere Zuwanderung von Osteuropäern nach Sachsen.
Titelbild
Michael KretschmerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Juni 2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wünscht sich eine stärkere Zuwanderung von Osteuropäern in sein Bundesland. Angesichts der stark gesunkenen Geburtenrate sei der Freistaat „sehr dringend“ auf Zuwanderer angewiesen, sagte Kretschmer der „Welt am Sonntag“.

„Aber wir brauchen die richtige Zuwanderung“, fügte er hinzu. „Wir sollten gezielt um Fachkräfte in der Ukraine, in Weißrussland, in Polen werben.“ Er glaube, „dass diese Leute aus Osteuropa gut zu uns passen“.

Sachsen habe es lange mit Anwerbeprogrammen in Spanien und Portugal probiert, „aber die Menschen wurden hier oft nicht richtig glücklich“, sagte der Christdemokrat.

Er fügte hinzu: „Schon des Wetters wegen. Die Zahl der Sonnenstunden ist in Dresden doch noch mal eine andere als in Lissabon.“ Ohne Zuwanderung könne Sachsen aber „den wirtschaftlichen Boom kaum aufrecht erhalten“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion