Scholz: Trotz geringeren Wirtschaftswachstums – Deutschland „weit weg von einer Rezession“

Trotz eines geringeren Wirtschaftswachstums ist Deutschland "weit weg von einer Rezession", sagt Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
Titelbild
Vize-Kanzler und Finanzminister Olaf Scholz.Foto: KAY NIETFELD/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Januar 2019

Deutschland ist nach den Worten von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) trotz eines geringeren Wirtschaftswachstums „weit weg von einer Rezession“.

„Unserer Wirtschaft geht nicht die Puste aus“, sagte der Vizekanzler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstagsausgabe). Die Wirtschaft wachse nach wie vor, wenn auch etwas langsamer als zuletzt.

Die Beschäftigungsquote in Deutschland sei riesig, hob der Finanzminister hervor: „Bald 45 Millionen Erwerbstätige haben wir – ein Rekord.“ Allerdings stünden Deutschland internationale Herausforderungen ins Haus, deren Auswirkungen nicht abzuschätzen seien, warnte Scholz und verwies auf den Brexit sowie die noch nicht gelösten Handelskonflikte. „Keiner weiß, wie all das ausgehen wird“, sagte Scholz.

Mit Blick auf die Steuereinnahmen unterstrich der Finanzminister, dass „die schönen Zeiten vorüber“ seien. „Wenn sich das Wirtschaftswachstum verringert, müssen wir uns darauf einstellen“, sagte der SPD-Politiker. Er werde allerdings weiter an der Politik der „Schwarzen Null“ festhalten und „Haushalte aufstellen, die keine neuen Schulden vorsehen“.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 1,5 Prozent zu, nach einem Wachstum von jeweils 2,2 Prozent in den beiden Jahren zuvor. Die Exporte und Importe nahmen 2018 nicht mehr so stark zu wie in den Vorjahren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion