Südkorea: Umstrittener Wissenschaftler wird Minister für innerkoreanische Angelegenheiten

Südkoreas Präsident Moon Jae In hat einen umstrittenen Wissenschaftler zum Minister für innerkoreanische Angelegenheiten ernannt. Der neue Vereinigungsminister Kim Yeon Chul hatte in der Vergangenheit Sanktionen gegen Nordkorea als "verfehlt" bezeichnet.
Titelbild
Tauwetter zwischen Nord- und Südkorea: Machthaber Kim Jong Un (l.) und der südkoreanische Präsident Moon Jae In im Jahr 2018 bei ihrem historischen Treffen an der Grenze.Foto: Korea Summit Press Pool/dpa
Epoch Times8. April 2019

Südkoreas Präsident Moon Jae In hat einen umstrittenen Wissenschaftler zum Minister für innerkoreanische Angelegenheiten ernannt. Der neue Vereinigungsminister Kim Yeon Chul leitete bislang das staatliche Korea-Institut für nationale Vereinigung und gilt als Befürworter der Annäherung mit Pjöngjang. In der Vergangenheit kritisierte er wirtschaftliche Sanktionen gegen das mit Atomwaffen ausgerüstete Nordkorea als „verfehlte Herangehensweise“.

Nachdem ein Wachmann in einem nordkoreanischen Ferienort einen südkoreanischen Touristen erschossen hatte, hatte der Moon-Vertraute dies 2010 in einer Zeitungskolumne als „Initiationsritus“ in der Kooperation zwischen den beiden Ländern bezeichnet. Zudem sprach er sich 2016 gegen den Rückzug südkoreanischer Firmen aus einem Industriepark in einer nordkoreanischen Sonderwirtschaftszone aus.

Präsident Moon will nach eigenen Angaben mit den USA darüber beraten, wie Reisen in den nordkoreanischen Ferienort und die Produktion im nordkoreanischen Industriepark wieder aufgenommen werden können.

Im vergangenen Jahr hatten Süd- und Nordkorea erstmals nach zwei Jahren wieder bilaterale Gespräche aufgenommen. Zudem vermittelte Moon Gipfelgespräche zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in Singapur. Im Februar 2019 trafen Trump und Kim in Vietnams Hauptstadt Hanoi erneut aufeinander. Südkoreas Präsident reist laut Medienberichten am Mittwoch nach Washington, um den Dialog zwischen Washington und Pjöngjang erneut anzukurbeln.

Bereits nach der Nominierung des Nordkorea-freundlichen Wissenschaftlers im März hatte Moon viel Kritik einstecken müssen. Allerdings wird der Widerspruch der Opposition wohl wirkungslos bleiben. Südkoreas Präsident braucht nicht die Zustimmung des Parlaments, um Minister zu ernennen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion