Taliban greifen US-Stützpunkt in Afghanistan an

Titelbild
Photo by Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times1. März 2019

In Afghanistan haben die radikalislamischen Taliban eine US-Militärbasis attackiert. Der Angriff auf die Einrichtung in der südöstlichen Unruheprovinz Helmand sei von afghanischen Sicherheitskräften abgewehrt worden, teilte der Sprecher der US-Streitkräfte in Afghanistan, Oberst Dave Butler, am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Die Islamistenmiliz sei zwischenzeitlich in das Militärgelände eingedrungen. Nach Angaben der Provinzregierung von Helmand gingen die Gefechte in der Region zunächst jedoch weiter.

Vertreter der USA und der Taliban hatten in Katar Friedensgespräche für das Bürgerkriegsland geführt. Die derzeit unterbrochenen Verhandlungen sollen am Wochenende fortgesetzt werden.

Die Taliban kontrollieren mehr als die Hälfte der Bezirke in Helmand und liefern sich dort regelmäßig Kämpfe mit Sicherheitskräften der afghanischen Regierung. Wegen starken Schneefalls in weiten Teilen des Landes waren die Kämpfe zuletzt jedoch abgeflaut. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion