Pompöse Zeremonie: Thailands neuer König wird in millionenteurem Spektakel gekrönt

Mehr als zwei Jahre nach seiner Thronbesteigung wird Thailands König Maha Vajiralongkorn in einer pompösen Zeremonie am Wochenende formell gekrönt. Der 66-Jährige wird ab Samstag durch eine Reihe ausgefeilter Rituale in Amt und Würden eingeführt.
Titelbild
28 Millionen Euro wird die Thronbesteigung von Thailands neuem König Maha Vajiralongkorn kosten.Foto: Lauren DeCicca/Getty Images
Epoch Times2. Mai 2019

Mehr als zwei Jahre nach seiner Thronbesteigung wird Thailands König Maha Vajiralongkorn in einer pompösen Zeremonie am Wochenende formell gekrönt. Der 66-jährige Monarch wird ab Samstag mit einer Reihe ausgefeilter buddhistischer und hinduistischer Rituale vollständig in Amt und Würden eingeführt. Umgerechnet 28 Millionen Euro kostet das Spektakel, das der Bevölkerung in dem südostasiatischen Land einen seltenen Blick hinter die Gardinen des Palastes eröffnet.

Vajiralongkorns Vater Bhumibol Adulyadej, der den Thron 1950 bestiegen hatte, war vor zwei Jahren gestorben. Die Krönungszeremonie seines 66-jährigen Nachfolgers gilt als wichtigstes Ereignis des Jahres in Thailand. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das aufwändige Schauspiel, das sich von Samstag bis Montag hinzieht.

Das thailändische Fernsehen beginnt am Samstag um genau 10.09 Uhr Ortszeit mit der Übertragung der Zeremonie. Zunächst erhält Vajiralongkorn eine rituelle Reinigung mit Wasser aus Thailands Teichen und Flüssen. Anschließend tritt der ranghöchste buddhistische Geistliche mit heiligem Wasser vor den Monarchen.

Mit Diamanten besetzte „Große Krone des Krieges“

Vajiralongkorn nimmt dann unter einem riesigen Baldachin im Großen Palast in Bangkok Platz. Dort erhält er die mit Diamanten besetzte Große Krone des Sieges und erteilt, nun ganz in Amt und Würden, seinen ersten Befehl.

Am Sonntag wird der frisch gekrönte König in einer goldenen Sänfte durch die Altstadt von Bangkok getragen. Schon die Generalprobe im vergangenen Monat, der tausende Schaulustige beiwohnten, hatte nur so von Prunk und Tradition gestrotzt.

Am Mittwoch verkündete der Palast überraschend, dass Vajiralongkorn zum vierten Mal geheiratet hat. Die ehemalige Flugbegleiterin Suthida Vajiralongkorn na Ayudhya ist bereits seit mehreren Jahren seine Lebensgefährtin und wurde am selben Tag von ihm zur Königin ernannt.

Zahlreiche Thailänder fiebern im Vorfeld auf die historische Krönung hin. „Ich bin aufgeregt, es ist ein seltenes Ereignis“, sagt der 20-jährige Student Surasak Nantaket. „Jeder respektiert die Monarchie, sie ist der spirituelle Anker für die Thailänder.“

In dem politisch instabilen Land gilt das Königshaus vielen als letzter Kristallisationspunkt des nationalen Zusammenhalts. Die königliche Familie zählt zu den reichsten der Welt. Mit Deutschland ist der neue König besonders verbunden: Er lebt einen großen Teil des Jahres in Bayern. Vor Kritik werden er und seine Familie durch harte Gesetze mit drakonischen Strafen für Majestätsbeleidigung geschützt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion