Trump fordert erneut Verschärfung der Gesetze gegen Verleumdung

Als Reaktion auf das Enthüllungsbuch der Reporterlegende Bob Woodward hat US-Präsident Donald Trump erneut eine Verschärfung der Gesetze gegen die üble Nachrede gefordert. Trump bezeichnete es als "Schande", dass jemand in Artikeln oder Büchern "Geschichten total erfinden" könne, ohne dafür bestraft zu werden.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump fordert eine Verschärfung der Gesetze gegen Verleumdung.Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Epoch Times5. September 2018

Als Reaktion auf das Enthüllungsbuch der Reporterlegende Bob Woodward hat US-Präsident Donald Trump erneut eine Verschärfung der Gesetze gegen Verleumdung gefordert. Trump bezeichnete es am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter als „Schande“, dass jemand in Artikeln oder Büchern „Geschichten total erfinden“ und ein den Fakten völlig widersprechendes Bild einer Person schaffen könne, ohne dafür bestraft zu werden.

Trump bekundete sein Unverständnis darüber, dass die „Washingtoner Politiker“ die Gesetze zur Verleumdung nicht änderten. Dies kommt einem Appell an den Kongress gleich, die Gesetzgebung zu verschärfen. Der US-Präsident hatte bereits zu Jahresbeginn in Reaktion auf ein anderes Enthüllungsbuch über seine Präsidentschaft – „Feuer und Zorn“ von Michael Wolff – die geltenden Gesetze gegen üble Nachrede als zu lasch angeprangert.

In dem aktuellen Buch von Woodward, der in den siebziger Jahren mit seinen Enthüllungen zur Watergate-Abhöraffäre entscheidend zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon beigetragen hatte, wird Trump als paranoider Ignorant charakterisiert. Seine Mitarbeiter versuchen demnach ständig, ihn davon abzuhalten, das Welthandelssystem zu zerstören, die nationale Sicherheit zu untergraben und Kriege anzuzetteln. Das Weiße Haus befinde sich in einem permanenten Zustand des „Nervenzusammenbruchs“, schreibt Woodward.

Trump hatte dem hochangesehenen Journalisten bereits am Dienstag vorgeworfen, Zitate für sein neuestes Buch „erfunden“ zu haben. Woodward gehöre den oppositionellen Demokraten an, es sei daher kein Zufall, dass das Buch kurz vor den Kongresswahlen im November erscheine.

Die Zuständigkeit für das Medienrecht und die Gesetze zur üblen Nachrede liegt beim Kongress in Washington sowie den Regionalparlamenten der US-Bundesstaaten.  Trump wirft großen Teilen der US-Medien vor, voreingenommen und falsch über ihn zu berichten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion