Trump über Zollerhöhung: China „sollte keine Vergeltung üben“

Titelbild
US-Präsident Donald Trump und die First Lady Melania Trump.Foto: JIM WATSON/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2019

Im Handelsstreit mit China hat US-Präsident Donald Trump Peking davor gewarnt, auf die jüngst erhöhten Importzölle mit Gegenmaßnahmen zu reagieren.

China „sollte keine Vergeltung üben“, schrieb Trump am Montag im Internetdienst Twitter. Andernfalls werde sich die Situation für das Land nur verschlechtern, warnte er den Handelspartner. Seit Freitag gelten höhere Strafzölle auf chinesische Importe in die USA im Umfang von 200 Milliarden Dollar.

China habe so viele Jahre lang von den USA profitiert, dass sie nun einen „großen Vorsprung“ hätten, fuhr Trump fort und warf seinen Amtsvorgängern zugleich vor, nichts dagegen unternommen zu haben.

Trump wirft China vor aus Abkommen ausgestiegen zu sein

Der US-Präsident erneuerte außerdem seinen Vorwurf, China sei aus einem „großartigen“ und fast fertiggestellten Abkommen ausgestiegen. Das Land werde „schwer“ getroffen werden ohne ein beidseitiges Handelsabkommen.

Die beiden Volkswirtschaften stecken seit über einem Jahr in einem schweren Handelskonflikt und überzogen sich seitdem immer wieder gegenseitig mit Strafzöllen.

In den vergangenen Wochen hatten beide Seiten wieder über eine Lösung in dem Streit verhandelt – am vergangenen Freitag endete jedoch eine erneute Gesprächsrunde in Washington ohne ein Ergebnis. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion