Weißes Haus: Larry Kudlow wird Trumps Top-Wirtschaftsberater

Der Fernsehmoderator und Ökonom Larry Kudlow wird Donald Trumps oberster Wirtschaftsberater. Das Weiße Haus erklärte, Kudlow habe ein Angebot des US-Präsidenten akzeptiert.
Titelbild
Larry KudlowFoto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times15. März 2018

Der Ökonom und bekannte TV-Experte Larry Kudlow wird neuer oberster Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump.

Kudlow habe den ihm angebotenen Posten angenommen, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, am Mittwoch. Der 70-Jährige folgt auf Gary Cohn, der im Streit um Trumps Strafzölle auf Stahl und Aluminium das Handtuch geworfen hatte.

Kudlow selbst hatte kürzlich die Strafzölle kritisiert.

Kudlow sagte am Mittwoch dem Sender CNBC, er habe den Job als Wirtschaftsberater im Weißen Haus nach einer Reihe von Telefonaten mit Trump angenommen. „Wir kennen uns seit Jahren und es war eine großartige Erfahrung.“ Während des Wahlkampfs 2016 war Kudlow als „informeller“ Berater für Trump tätig.

Der 70-Jährige ist wie sein Vorgänger Cohn ein früherer Investmentbanker. Im Gegensatz zum abgetretenen Trump-Berater bringt er jedoch Regierungserfahrung mit: Bereits unter dem früheren Präsidenten Ronald Reagan arbeitete Kudlow im Weißen Haus. Später verlegte er sich auf eine Karriere in den Medien und arbeitete für CNBC.

Als Trumps Wahlkampfberater unterstützte er unter anderem dessen Projekt des Mauerbaus an der Grenze zu Mexiko. Auch steht er hinter Trumps Steuerreform, die der Kongress im Dezember verabschiedete. Wann genau Kudlow das Amt als oberster Wirtschaftsberater des Weißen Hauses antreten wird, war zunächst unklar.

Sein Vorgänger Cohn war vergangene Woche zurückgetreten. Der überzeugte Freihandels-Befürworter zog damit die Konsequenz daraus, dass sein Widerstand gegen die von Trump verhängten Strafzölle auf Stahl und Aluminium vergebens gewesen war. Es war ein weiterer spektakulärer Rücktritt im Weißen Haus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion