Ukraine lehnt Angebot von Gazprom im Erdgas-Streit ab

Die Ukraine hat im Streit um ihre künftige Rolle für den Erdgas-Transit von Russland nach Europa ein Kompromissangebot abgelehnt. Gazprom plant den Bau einer 1200 Kilometer langen Gas-Pipeline durch die Ostsee bis nach Mecklenburg-Vorpommern.
Titelbild
Nord Stream 2 Pipelines.Foto: ANDREJ ISAKOVIC/AFP/Getty Images
Epoch Times11. April 2018

Die Ukraine hat im Streit um ihre künftige Rolle für den Erdgas-Transit von Russland nach Europa ein Kompromissangebot aus Moskau abgelehnt.

Das von dem russischen Energiekonzern Gazprom ins Gespräch gebrachte jährliche Transitvolumen von zehn bis 15 Milliarden Kubikmeter Gas werde Kiew nicht akzeptieren, sagte Energieminister Igor Nassalyk nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine vom Mittwoch. „Für die Ukraine ist das nicht vorteilhaft.“

Das Transit-Volumen müsse auch nach dem Bau der Gas-Pipeline Nord Stream 2 jährlich mindestens 40 Milliarden Kubikmeter Gas betragen, um für die Ukraine rentabel zu sein, sagte Nassalyk demnach. Im vergangenen Jahr hatte Gazprom Kiewer Statistiken zufolge 93,5 Milliarden Kubikmeter Gas über die Ukraine nach Europa transportiert.

Am Dienstag hatte Gazprom der Ukraine in Aussicht gestellt, unter bestimmten Bedingungen auch in Zukunft Erdgas durch das Land zu leiten. Es könne aber nicht die gleiche Liefermenge wie bislang aufrechterhalten werden, erklärte der Chef des staatlich kontrollierten Energieriesen, Alexej Miller.

Zuvor hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) der Ukraine weiterhin eine Transitrolle für russisches Erdgas zugesichert. Es könne nicht sein, dass die Ukraine künftig „keinerlei Bedeutung mehr im Blick auf den Transit von Erdgas hat“, sagte sie.

Gazprom plant den Bau einer 1200 Kilometer langen Gas-Pipeline durch die Ostsee bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Von dort aus soll das Gas in andere Teile Europas weitergeleitet werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion