US-Armee: Irakische Soldaten nach Chemiewaffenangriff des IS in Mossul behandelt

Die Terrormiliz Islamischer Staat setzt in seinem Kampf regelmäßig Chemikalien ein. Bislang waren die Auswirkungen auf Militäreinsätze im Irak aber gering. Um sich gegen Chemiewaffen zu schützen, trügen alle Soldaten an der Front "Spezialausrüstung", so US-General Martin.
Titelbild
Ein irakischer Soldat in Mossul.Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP/Getty Images
Epoch Times20. April 2017

In der umkämpften irakischen Stadt Mossul mussten nach Angaben der USA mehrere irakische Soldaten nach einem Chemiewaffenangriff der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) behandelt werden.

IS-Kämpfer hätten am Samstag im Westen der nordirakischen Stadt einen chemischen Stoff von geringer Intensität gegen die irakischen Soldaten eingesetzt, erklärte US-General Joseph Martin am Mittwoch. Die betroffenen Soldaten hätten „geeignete Behandlungen erhalten, um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht“.

Die irakischen Soldaten werden vor Ort von australischen und US-Militärberatern im Kampf gegen den IS unterstützt. Ob auch australische oder US-Armeemitglieder von dem mutmaßlichen Chemiewaffenangriff betroffen waren, sei unklar, erklärte Martin. Auch die Chemikalie werde noch untersucht. Sie sei durch „indirektes Feuer“ freigesetzt worden, also durch Granaten oder ähnliche Geschosse.

Der IS setzt in seinem Kampf regelmäßig Chemikalien ein. Bislang waren die Auswirkungen auf Militäreinsätze aber gering. Um sich gegen Chemiewaffen zu schützen, trügen alle Soldaten an der Front „Spezialausrüstung“, hob Martin hervor.

Bereits am Sonntag hatte die irakische Armee erklärt, dass IS-Kämpfer vorrückende Soldaten nahe der Stadt Mossul mit Granaten beschossen hätten, „die mit giftigem chemischen Material gefüllt waren“. Diese Waffen hätten allerdings nur „begrenzte Verletzungen“ bei den Soldaten verursacht.

Mit Unterstützung der US-geführten Anti-IS-Koalition führt Iraks Armee derzeit eine Großoffensive zur Rückeroberung der Stadt Mossul. Dabei konnte der IS zuletzt aus weiten Teilen der Stadt vertrieben werden, der Westteil Mossuls ist aber weiterhin umkämpft. Der IS hatte Mossul im Sommer 2014 unter seine Kontrolle gebracht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion