USA verurteilen Eröffnung von Brücke zwischen der Krim und Russland

Die USA haben die Einweihung einer Brücke zwischen der Krim und dem russischen Festland verurteilt. Die "Krim ist ein Teil der Ukraine", heißt es aus den USA.
Titelbild
Wladimir Putin auf der Krim.Foto: Alexander NEMENOV / POOL / AFP
Epoch Times16. Mai 2018

Die USA haben die Einweihung einer Brücke zwischen der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel und dem russischen Festland verurteilt.

Der russische Bau der Brücke zeige, dass Russland sich weiterhin „über internationales Recht hinwegsetzen“ wolle, erklärte die Sprecherin des US-Außenministeriums, Heather Nauert, am Dienstag. Mit der Brücke wolle Russland die „unrechtmäßige Beschlagnahme“ von ukrainischem Gebiet untermauern.

Die „Krim ist ein Teil der Ukraine“, erklärte Nauert. Die Brücke sei ohne Genehmigung der ukrainischen Regierung gebaut worden. Die USA seien weiterhin „der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine“ verpflichtet; alle bestehenden US-Sanktionen blieben „bis zur Rückgabe der Kontrolle über die Halbinsel durch Russland an die Ukraine“ in Kraft.

Vier Jahre nach der Eingliederung der Krim hatte Russlands Staatschef Wladimir Putin die 19 Kilometer lange Brücke über der Meerenge von Kertsch am Dienstag eröffnet. Dazu fuhr Putin am Steuer eines Lastwagens über die Brücke.

Neben den USA kritisierten auch die Ukraine und die EU den Brückenbau. Großbritannien erklärte, es handle sich um ein „weiteres Beispiel für das gefährliche Verhalten Russlands“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion