USA wollen zweiten Gipfel mit Trump und Kim Jong Un – eventuell noch in diesem Jahr

Nach der ersten Zusammenkunft am 12. Juni in Singapur soll es möglicherweise noch in diesem Jahr ein zweites Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un geben.
Titelbild
US Präsident Donald Trump (L) und Staatschef Kim Jong Un (R) während des historischen Gipfeltreffens im Capella Hotel auf der Insel Sentosa in Singapur, 12. Juni 2018.Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times24. September 2018

Die USA steuern einen zweiten Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un an. Nach der ersten Zusammenkunft am 12. Juni in Singapur soll es möglicherweise noch in diesem Jahr einen zweiten Gipfel geben, sagte US-Außenminister Mike Pompeo am Montag am Rande der UN-Vollversammlung in New York.

Er werde selbst noch in diesem Jahr nach Pjöngjang fliegen, um den Gipfel vorzubereiten, sagte Pompeo. Trump hatte zuvor gesagt, er rechne mit einem Treffen mit Kim „recht bald“.

Er sei optimistisch, dass mit Kim und seiner Regierung Fortschritte beim Ziel der atomaren Abrüstung erzielt werden können, betonte Pompeo. „Die fundamentalen Prinzipien bleiben dieselben“, sagte der US-Außenmminister. Es gehe um die komplette, überprüfbare und unumkehrbare atomare Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel.

Pompeo verteidigte trotz bisher stotternder Fortschritte den Ansatz der Regierung Trump beim Thema Nordkorea. Jahrzehntelang sei eine Politik kleiner Schritte verfolgt worden, mit wenig Erfolg. „Wir wollen nicht, dass das amerikanische Volk in einer Situation ist, in der es von Raketen aus Nordkorea bedroht ist“, sagte Pompeo.

Trump wollte sich am Montagnachmittag (Ortszeit) mit Südkorea Staatschef Moon Jae In treffen. Neben der Unterzeichnung eines gemeinsamen Freihandelsabkommens wollten beide die Ergebnisse eines Treffens Moons mit Kim in der vergangene Woche beraten.

Kim Jong Un schickte der südkoreanischen Delegation auch einen Brief an den US-Präsidenten mit, in dem er laut Trump ein zweites Treffen erbittet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion