„Wall Street Journal“: Trump hat sich für Powell als neuen Fed-Chef entschieden

US-Präsident Donald Trump will am Donnerstag seine Entscheidung über die künftige Führung der US-Notenbank Federal Reserve bekanntgegeben. Dass er die bisherige Notenbankchefin Janet Yellen für eine weitere Amtszeit ernennt, gilt als eher unwahrscheinlich.
Titelbild
US Federal ReserveFoto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times2. November 2017

Der frühere Finanzinvestor Jerome Powell soll nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ neuer Chef der US-Notenbank Federal Reserve werden.

US-Präsident Donald Trump habe den 64-jährigen Powell am Mittwochabend über seine Entscheidung informiert, berichtete die Zeitung. Offiziell will Trump die Personalie am Donnerstag bekannt geben. Die Entscheidung über den Fed-Vorsitz bedarf noch der Zustimmung des Senats.

Die Amtszeit der bisherigen Notenbankchefin Janet Yellen läuft im Februar aus. Die Option, die 71-jährige Yellen für eine weitere Amtszeit zu ernennen, galt als eher unwahrscheinlich.

Powell gehört seit 2012 dem Gouverneursrat der Fed an. Er tritt wie Yellen für eine moderate Zinspolitik ein. Trump muss in den kommenden Monaten zudem drei weitere Posten im Fed-Gouverneursrat neu besetzen, darunter den des Vizepräsidenten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion