Wichtiger Berater von Regierungschef Yildirim in der Türkei festgenommen

Einer der wichtigsten Berater von Regierungschef Binali Yildirim wurde in der Türkei festgenommen.
Titelbild
Istanbul, TürkeiFoto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times3. Juni 2017

Die türkischen Behörden haben einen der wichtigsten Berater von Regierungschef Binali Yildirim wegen angeblicher Mitgliedschaft in der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen festgenommen.

Birol Erdem und seine Frau Gülümser Erdem seien auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Samstag in Gewahrsam genommen worden, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu.

Erdem, der früher die Nummer zwei im Justizministerium in Ankara war, soll Gülen nahestehenden Richtern zu einem schnelleren Aufstieg verholfen haben, berichtete die regierungsnahe Zeitung „Sabah“ am Samstag.

Im vergangenen Jahr wurde er im Zuge von Ermittlungen gegen die Gülen-Bewegung als „Zeuge“ befragt, wie die Zeitung „Hurriyet“ berichtete.

Die türkische Regierung hatte nach dem gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli 2016 schnell die Gülen-Bewegung verantwortlich gemacht. Seit dem Putsch wurden mehr als 100.000 Türken, die von den Behörden mit der Bewegung und dem Putsch in Verbindung gebracht werden, aus dem Staatsdienst entlassen und mehr als 47.000 festgenommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion