Wirtschaftsblock Mercosur setzt Mitgliedschaft Venezuelas aus

Da Venezuela vereinbarte Handelsnormen und demokratische Regeln verletzt wurde die Mitgliedschaft im südamerikanischen Wirtschaftsverband Mercosur unterbrochen. Venezuela wurde 2012 aufgenommen und war aufgefordert, sich bis zum 1. Dezember den "rechtlichen Verpflichtungen" zu unterwerfen.
Titelbild
Fahnen der Mercosur-Staaten in Buenos Aires, 2012.Foto: JUAN MABROMATA/AFP/GettyImages
Epoch Times2. Dezember 2016

Der südamerikanische Wirtschaftsblock Mercosur hat Venezuelas Mitgliedschaft wegen Verstößen gegen die Charta der Staatengemeinschaft ausgesetzt.

Venezuelas Mitgliedsrechte seien suspendiert, weil das Land vereinbarte Handelsnormen und demokratische Regeln verletze, verlautete am Donnerstag (Ortszeit) aus brasilianischen Regierungskreisen. Venezuela reagierte ärgerlich auf die Entscheidung der Mercosur-Gründerländer Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay.

Bereits im September hatten die vier Staaten beschlossen, Venezuela die rotierende Präsidentschaft zu verweigern.

Der Regierung von Präsident Nicolás Maduro hatten sie dabei mit einer Suspendierung der Mitgliedschaft gedroht und Venezuela aufgefordert, sich bis zum 1. Dezember den „rechtlichen Verpflichtungen“ des Blocks zu unterwerfen.

Venezuela erkannte nur einen Teil der Normen von Mercosur an

Venezuela war 2012 als fünftes Vollmitglied in den Mercosur aufgenommen worden, erkannte aber nur einen Teil der Normen in den Bereichen Handel, Regierungsführung und Menschenrechte an. Einige amerikanische Staaten setzen auf eine Amtsenthebung Maduros, der in der Tradition seines Amtsvorgängers Hugo Chávez eine linksnationalistische Politik verfolgt.

Die venezolanische Außenministerin Delcy Rodríguez erklärte im Kurzbotschaftendienst Twitter, Venezuela sehe die Aktion als „null und nichtig“ an. Sie folge dem „Gesetz des Dschungels“ einiger Funktionäre, die dabei seien, Mercosur zu zerstören.

Maduro kämpft infolge des gesunkenen Ölpreises mit einer schweren Wirtschaftskrise, die begleitet wird von einer massiven Inflation, Versorgungsengpässen und einem starken Anstieg der Kriminalität. Die rechte Opposition versucht mit Massenprotesten und einer Kampagne für eine Volksabstimmung, Maduro aus dem Amt zu jagen.

Auf die langjährigen Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Mercosur hat die Aussetzung von Venezuelas Mitgliedschaft keine Auswirkungen. Caracas war an den Verhandlungen nicht beteiligt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion