Bund gibt 1,1 Milliarden Euro für neue Lkw-Parkplätze aus

Titelbild
LKWFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. März 2016

Die Bundesregierung hat für den Bau von 14.430 neuen Lkw-Parkplätzen an den Bundesautobahnen zwischen 2008 und 2015 bereits 860 Millionen Euro ausgegeben. Die Summe wächst bis 2017 auf 1,1 Milliarden Euro, weil 2016 und 2017 weitere 260 Millionen Euro hinzukommen. Das geht aus der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe) vorliegt.

„1,1 Milliarden Euro Bundesmittel für Lkw-Parkplätze innerhalb von zehn Jahren sind eine stolze Summe. Hier erwarte ich, dass sich zukünftig auch die Speditionen an einer Finanzierung beteiligen“, sagte Grünen-Politikerin Valerie Wilms. „Die Lkw-Parkplätze dürfen nicht zu einer Dauersubvention der Branche werden.“ Spediteure hatten sich über zu wenige Lkw-Stellflächen beklagt. Aus Sicht der Grünen fördert der Staat so aber zusätzlich den ohnehin schon stark wachsenden, ökologisch schädlichen Transitverkehr.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion