Flughafen BER: Warnstreik angelaufen

Das Sicherheitspersonal bestreikt den Flughafen Berlin-Brandenburg (BER). Das beeinträchtigt den laufenden Flugverkehr erheblich.
Flughafen. Die Halle am Terminal 1 bleibt bei Warnstreiks von Verdi am BER-Flughafen fast leer.
Die Halle am Terminal 1 bleibt bei Warnstreiks von Verdi am BER-Flughafen fast leer.Foto: Fabian Sommer/dpa
Epoch Times24. April 2023

Am Flughafen Berlin-Brandenburg ist in der Nacht zu Montag, 24. April, der von der Gewerkschaft Verdi angekündigte Warnstreik beim Sicherheitspersonal angelaufen. Die Beschäftigten in der Fluggastkontrolle sowie der Personal- und Warenkontrolle legten ab 03:30 Uhr die Arbeit nieder. Der Streik soll um Mitternacht enden.

Der Flughafenbetreiber hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass wegen der Arbeitskampfmaßnahmen am Montag keine Abflüge möglich sein werden. Auch ankommende Flüge können durch den Warnstreik von Ausfällen und Änderungen im Flugplan betroffen sein.

Hintergrund des Streiks ist ein schon länger schwelender Streit zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Dabei geht es um Zuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Überstunden für die Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen.

Die nächste Runde in den Tarifverhandlungen findet am 27. und 28. April statt. Sollte es auch da keine Einigung geben, schließt Verdi weitere Streiks nicht aus. (dts/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion