Ein Drittel der Kinder unter drei Jahren geht in Kita

Ein Drittel der Kleinkinder in Deutschland wird in Kindertagesstätten betreut. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wuchs die Zahl der Kinder unter drei Jahren in Kitas auf insgesamt 789.600.
Titelbild
Kita.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times17. Oktober 2018

Ein Drittel der Kleinkinder in Deutschland wird in Kindertagesstätten betreut. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, wuchs die Zahl der Kinder unter drei Jahren in Kitas zum Stichtag 1. März um 27.200 auf insgesamt 789.600. Der Zuwachs fiel deutlich schwächer aus als im vergangenen Jahr, als die Statistiker noch 42.800 Kinder mehr zählten. Die Betreuungsquote stieg von 33,1 auf 33,6 Prozent.

Dabei gibt es große Unterschiede zwischen West und Ost: Wurden in den ostdeutschen Bundesländern 51,5 Prozent aller Kleinkinder in Kitas betreut, waren es in den westdeutschen Ländern nur 29,4 Prozent. Mit 57 Prozent hatte Sachsen-Anhalt die höchste Betreuungsquote. Auch die Stadtstaaten Berlin und Hamburg lagen mit 44 Prozent deutlich über dem Bundesschnitt. Schlusslichter waren Bayern und Nordrhein-Westfalen mit 27 Prozent.

Seit 2013 gibt es in Deutschland ab dem ersten Lebensjahr einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Diesen nahm ein Drittel der Eltern von Einjährigen in Anspruch – bei den Zweijährigen waren es hingegen zwei Drittel.

Die Zahl der Kitas stieg bundesweit um 640 auf 55.933. Die Zahl der Kita-Beschäftigten nahm um 4,6 Prozent auf 627.300 zu, die Zahl der Tagesmütter und -väter um ein halbes Prozent auf 44.181. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion