Angeblich rassistische Äußerungen beim DFB-Spiel

Leroy Sané und Ilkay Gündogan sollen während des Länderspiels gegen Serbien von drei Zuschauern rassistisch beleidigt worden sein. Die Wolfsburger Polizei ermittelt. Das Video hat in den sozialen Netzwerken zahlreiche Reaktionen hervorgerufen.
Titelbild
Soll während des Länderspiels gegen Serbien rassistisch beleidigt worden sein: Leroy Sané.Foto: Peter Steffen/dpa
Epoch Times21. März 2019

Mutmaßlich rassistische Ausfälle auf der Tribüne haben das erste Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Jahr 2019 überschattet.

Die Polizei in Wolfsburg leitete einen Tag nach dem Spiel Ermittlungen ein. Es habe mehrere Hinweise gegeben, unter anderem vom Deutschen Fußball-Bund, sagte ein Polizeisprecher. „Wir prüfen das jetzt und stimmen die möglichen nächsten Schritte ab.“

Zuvor hatte der Journalist André Voigt ein Video veröffentlicht, in dem er von verbalen Ausfällen einiger Zuschauer während der Partie gegen Serbien (1:1) am Mittwoch berichtete. So sollen drei Zuschauer, die in der Reihe hinter ihm saßen, vor allem die Nationalspieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan verunglimpft haben.

Der DFB reagierte zunächst mit einer Twitter-Botschaft und einer Collage mit Fotos aller Nationalspieler und den Worten „Für Vielfalt“ und „100 & Menschenwürde, zusammen gegen Rassismus“.

Der deutsche Basketball-Meister FC Bayern München schrieb: „Wichtige Worte“. Der Fußball-Bundesligist Hertha BSC twitterte: „Für mehr Toleranz. Für mehr Courage. Für mehr Respekt. Rassismus hat nirgendwo einen Platz verdient – auch nicht im Fußball! Danke fürs Aufstehen, @drevoigt!“ Die TSG 1899 Hoffenheim schrieb: „Nicht nur am #TaggegenRassismus zum Kotzen. Immer zum Kotzen. Danke für deinen Mut.“ ZDF-Moderatorin Dunja Hayali meinte: „danke, dass sie gesicht gezeigt haben!“

„Die drei haben zuerst die ganze Zeit über Löw, die Spieler und das Stadion hergezogen. In der zweiten Halbzeit ging es dann mit rassistischen Beleidigungen gegen Sané und Gündogan weiter, drei-, vier-, fünfmal, immer wieder“, sagte Voigt, Chefredakteur des Basketball-Magazins „Five“, der Deutschen Presse-Agentur.

„Irgendwann habe ich mir gedacht: Wenn ich jetzt nichts sage, kann ich heute Nacht nicht einschlafen. Auch wenn meine Tochter gerade mit ihrem Kopf in meinem Schoß schlief, ich musste einfach was sagen“, berichtete der 45-Jährige. „Aber auch danach ging es immer weiter, bis hin zu Äußerungen wie „Heil Hitler“. Was mich schockiert hat, dass ansonsten niemand im Block etwas dagegen gesagt hat, sondern es auch noch Bestätigung für die drei gab“, sagte Voigt.

Der DFB habe sich bei ihm gemeldet und wollte die Sitzplatznummern haben. „Ich bin gespannt, wie es ausgeht. Ich weiß, dass es auch unangenehm für mich werden kann durch die ganzen Reaktionen von Rechten – aber wenn ich aufstehe, muss ich auch den Kopf dafür hinhalten“, sagte Voigt, der nach eigenen Angaben zahlreiche Reaktionen auf sein Video erhielt. „Ich hätte nie gedacht, dass es solche Wellen schlägt. Ich habe ja kein Katzenbaby gerettet, sondern bin nur gegen ein paar Idioten aufgestanden. Es kommt auch einiges an Hass, aber das positive Feedback überwiegt“, sagte Voigt der dpa. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion