Brasilien beschwingt ins WM-Achtelfinale

Die Schmach des Titelverteidigers ist Brasilien eine Warnung. Zum Auftakt der K.o.-Runde steht für die Seleção das Duell mit Deutschland-Bezwinger Mexiko an. Gegen die Rolle als Titelfavorit kann sich der fünfmalige Weltmeister nun nicht mehr wehren.
Titelbild
Brasiliens Star Neymar und seine Mitspieler feiern den Sieg gegen Serbien.Foto: xinhua/dpa
Epoch Times28. Juni 2018

Nach dem souveränen Achtelfinal-Einzug hatte Brasiliens Coach Tite nur noch einen Wunsch. „Ich habe Spaß, ich werde mir heute Abend einen Drink erlauben“, sagte der 57-Jährige beschwingt.

Ein Caipirinha sollte es natürlich sein, um auf den 2:0-Sieg über Serbien und das bevorstehende K.o.-Runden-Duell mit Mexiko anzustoßen. Mit der ersten titelreifen Leistung bei der WM in Russland vermied die Seleção nicht nur das gleiche Vorrunden-Schicksal wie das DFB-Team.

Obwohl Superstar Neymar immer noch nicht seine Topform gefunden hat, gehört der fünfmalige Weltmeister nun auch endgültig zu den absoluten Titelfavoriten. Diesen Status wies Tite allerdings weit von sich. „Wir leben nicht von Erwartungen, sondern von Realitäten“, betonte der Coach, auf die Frage nach seiner Meinung zur Einstufung als heißester Kandidat an den Wettmärkten. „Buchmacher und all das interessiert mich nicht. Für uns geht es nur darum, stärker zu werden und zu wachsen.“

Die Schmach des Titelverteidigers soll den Brasilianern für die nächsten Aufgaben nun warnendes Beispiel sein. „Das deutsche Aus zeigt, dass dieser Wettbewerb sehr hart ist. Die Ergebnisse sind so eng“, sagte Team-Manager Edu Gaspar angesichts der Auftakt-Niederlage der Auswahl von Joachim Löw gegen den kommenden Brasilien-Gegner. „Wenn du einmal nicht konzentriert bist, bist du draußen. Mexiko ist eine sehr gute Mannschaft.“

Viermal traf Brasilien bei einer WM schon auf die Mexikaner. Drei Siege, ein Unentschieden und noch kein Gegentor lautet die makellose Bilanz.

WM-Jahr Runde Ergebnis 1950 Vorrunde 4:0 1954 Vorrunde 5:0 1962 Vorrunde 2:0 2014 Vorrunde 0:0

Erstmal steht dieses Duell am Montag in Samara nun in der K.o.-Phase bei einer Weltmeisterschaft an.

Dabei wird auch wieder Neymar im Fokus stehen. Gegen Serbien wurde der 26-Jährige erneut vom überragenden Teamkollegen Philippe Coutinho überstrahlt, der das 1:0 von Paulinho vorbereitete. Zumindest den zweiten Treffer durch Thiago Silva legte Neymar dann selbst per Ecke auf. Doch auch seinen Trainer scheint die öffentliche Fokussierung auf die Nummer 10 zu nerven. Gefragt nach dem 222-Millionen-Euro-Mann von Paris Saint-Germain zählte Tite stattdessen lieber die Vorzüge von all dessen Teamkollegen auf. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion