3:3! Leader RB Leipzig nimmt Dortmund wichtige Punkte ab

Die Bundesliga biegt in die Winterpause ein. Zuvor gab es noch beim Duell Borussia Dortmund gegen RB Leipzig um wichtige Punkte für die oberen Tabellenregionen. Am Ende mussten beide Teams mit einem Remis zufrieden sein.
Titelbild
Leipzig entführt Punkte aus dem Signal Iduna Park.Foto: Jan Woitas/zb/dpa/dpa
Epoch Times17. Dezember 2019

Erst sehenswerter Zauberfußball, dann unerklärlicher Leichtsinn: Borussia Dortmund hat einen Sieg im Titelrennen der Fußball-Bundesliga gegen Tabellenführer RB Leipzig in unglücklicher Manier zu einem 3:3 (2:0) verspielt.

Nach dominanter erster Halbzeit sowie Toren von Julian Weigl (23.) und Julian Brandt (34.) brachte sich der BVB mit katastrophalen Fehlern vor 80.200 Zuschauern um den Lohn. Nationalspieler Timo Werner (47. und 53.) mit seinen Saisontoren 17 und 18 führte die Gäste zum Ausgleich, die erneute Dortmunder Führung durch Jadon Sancho (55.) egalisierte der eingewechselte Patrik Schick (78.).

Beide Mannschaften spielten in der Anfangsphase mit hohem Pressing, aber auch großem Respekt vor der Konterstärke des Gegner. Lucien Favre setzte in seiner 50. Bundesliga-Partie als BVB-Trainer erneut auf die mutige 3-4-3-Variante, mit der Dortmund zuletzt wieder wie ein Titelkandidat gespielt und vier Pflichtspiele in Folge gewonnen hatte. Leipzig wusste in den vergangenen Wochen ebenso zu überzeugen, geriet aber mit zunehmender Spieldauer gegen die im eigenen Stadion noch ungeschlagenen Gastgeber unter Druck. (dpa)

++++ Der Liveticker zum Nachlesen ++++ 

Borussia Dortmund – RB Leipzig 3:3 (2:0)

90 Spielminute: Spielende

90 Spielminute: Die letzte Chance? Zagadou hebt ab und köpft nach einer Flanke den Ball knapp am tor vorbei.

90 Spielminuten: Beide Seiten wirken kurz vor Schluss gehemmt. Da geht wohl nicht mehr viel in Dortmund.

88 Spielminute: Werner humpelt über das Feld. Der Doppeltorschütze wirkt angeschlagen, muss aber weitermachen. Das Wechselkontingent ist erschöpft.

86 Spielminute: BVB Wechsel. Guerreiro geht raus. Es kommt Schulz in das Spiel. Letzter offensiver Versuch für die Gastgeber?

84 Spielminute: BVB Torhüter Roman Bürki nimmt einen Pass von Halstenerg sicher vor Timo Werner auf.

82 Spielminute: Dortmund fällt mit dem Ausgleich wieder auf Platz 3 zurück. Leipzig führt immer noch die Tabelle an. Egal wie die Partie endet…

80 Spielminute: Die letzten zehn Minuten laufen. Es bleibt spannend. Wer holt sich hier den Sieg?

78 Spielminute: Tooooooooooooor für RB Leipzig. Es ist doch vollbracht! Der Ausgleich steht und Torschütze ist: der eingewechselte Patrik Schick. Was für ein Spiel! Nkunku scheitert zunächst an Bürki. Dann staubt Schick sicher ab.

76 Spielminute: Die Schlussphase läuft. Dortmund ist besser, handelt sich aber durch Eigenfehler Konter der Leipziger ein. Das macht die Partie sichtlich spannend.

74 Spielminute: Beim aktuellen Tabellenstand ist Dortmund bis auf einen Zähler an Tabellenführer Leipzig herangekommen. Schaffen die Gäste noch einen Befreiungsschlag wie zu Beginn der Halbzeit?

72 Spielminute: Auch die Dortmunder wechseln: Sancho raus, Piszczek kommt in die Partie. Der torschütze wirkt angeschlagen.

71 Spielminute: Reus lässt die Entscheidung aus! Ein Pass auf den Dortmunder wird sofort mit einem Schuss in Richtung kurze Ecke quittiert. Knapp vorbei am Tor von Leipzig. Die Gäste wechseln: Sabitzer geht, es kommt Cunha.

69 Spielminute: Leipzig hält aber gut dagegen. Vor allem Laimer und Sabitzer sorgen für Gefahr in der gegnerischen Hälfte! Die Partie bleibt trotz der Führung von Dortmund ganz offen.

67 Spielminute: Es ist das gleiche Bild wie in Hälfte 1. Dortmund drückt wieder auf die klare Entscheidung.

65 Spielminute: Hakimi wird über rechts in den Strafraum geschickt. Leipzig kann gerade noch beim Schussversuch abblocken.

63 Spielminute: Leipzig Wechsel: Poulsen geht, es kommt Schick.

61 Spielminute: Starker Regen in Dortmund. Die Partie hat „englische Verhältnisse“ und viel Spannung. Man darf gespannt sein wie es weitergeht.

59 Spielminute: Die Partie wogt hin und her. Auf beiden Seiten gibt es viel Druck und Elan. Eine spannende Bundesliga Partie im Signal Iduna Park.

57 Spielminute: Tooooooooooor für borussia Dortmund. Jadon Sancho stellt auf 3:2. Dortmud schlägt zurück. Flacher Pass von Reus in den Rücken der Abwehr. Sancho schließt sicher zum 3:2 ab.

56 Spielminute: Leipzig benötigte nur wenige Minuten. Es steht 2:2, nachdem Dortmund zur Pause mit 2:0 führte. Doppelschlag von Werner nah zwei Fehlern von der Borussia.

55 Spielminute: Toooooooooor für Leipzig. 2:2 durch Timo Werner. Was geht denn hier ab? Tolle Partie in Dortmund! Wieder ein Patzer. Rückpass auf Bürki, Werner geht dazwischen und umkurvt den Torhüter. 

53 Spielminute: Fast der Ausgleich. Halstenberg bekommt 14m vor dem Tor den Ball und legt in die rechte Ecke ab. Das Tor zählt nicht – Abseitsentscheidung.

52 Spielminute: Dortmund geht gleich mit einem Rückschlag in die Zweite Halbzeit. Der BVB wirkt bei schnellen Gegentreffern anfällig. Kann Leipzig die Partie drehen?

50 Spielminute: Es wird spannend. Leipzig kommt mit viel Elan aus den Kabinen und verkürzt in dieser Phase gleich auf 1:2.

49 Spielminute: Toooooooooor für Leipzig! Timo Werner trifft zum 2:1. Es wird spannend und Leipzig kommt heran! Bürki mit einem Fehler. Werner bekommt den Ball vom Keeper unnötig serviert und schiebt sicher zum Anschlusstreffer ein.

47 Spielminute: Leipzig hat zur Pause gewechselt. Forsberg geht, es kommt Nkunku.

46 Spielminute: Beginn Zweite Halbzeit.

Halbzeitfazit: Dortmund führt verdient mit 2:0 gegen Tabellenführer RB Leipzig. Die Borussen gingen durch Weigl und Brandt mit 2:0 in die Pause und hatten bis dahin klar mehr vom Spiel. Leipzig wirkte zu nachlässig und es fehlte an Biss im Spiel nach vorne. Vielleicht wird das in Hälfte 2 besser?

45 Spielminute: Halbzeit

43 Spielminute: Schuss aus spitzem Winkel von Timo Werner. Der Stürmer drint in den Strafraum, wird aber abgedrängt.

40 Spielminute: Eine Ecke der Dortmunder wird kurz gespielt. Die Hausherren halten lieber den Ball. Keine Flanke zur Mitte. Dortmund will mit einem 2:0 in die Pause gehen.

39 Spielminute: Die sonst so selbstbewussten Leipziger müssen bangen. Aktuell führt Dortmund klar und es könnte sich hier eine bittere Pille für die Gäste abzeichnen.

37 Spielminute: In einer Phase, in der die Leipziger Druck ausübten, macht Dortmund das wichtige 2:0. Jetzt muss das Gästeteam langsam reagieren.

35 Spielminute: Toooooooooor für Dortmund. Es steht 2:0. Torschütze ist Julian Brandt. Pass von Sancho über links. Brandt bekommt in der Mitte den Ball und dreht den Ball sicher ins Tor.

34 Spielminute: Leipzig bekommt mehr Spielanteile in Dortmund. Der Tabellenführer drägt langsam in Richtung Ausgleich.

32 Spielminute: Fehler der Hausherren im Spielaufbau. Chance für Poulsen. Der Leipzig Spieler jagt den Ball aus knapp 20m knapp über den Kasten.

30 Spielminute: Eine halbe Stunde ist gespielt und Dortmund führt weiterhin. Leipzig zeigt bisher einfach zu wenig. Da muss mehr kommen vom Leader.

28 Spielminute: Dortmund führt zuhause mit 1:0 und kommt bis auf einen Punkt an den Leader Leipzig in der Tabelle heran.

25 Spielminute: Toooooooooor für Borussia Dortmund. Julian Weigl trifft zur Führung. Vorarbeit von Guerreiro. Zunächst scheitert Sancho aus 13m. Guerreiro bekommt den Abpraller und spielt den Ball auf den freien Weigl. 

24 Spielminute: Brandt spielt an der Flanke für Hakimi auf. Der zieht aus spitzem Winkel ab und trifft den Torhüter. Erster Anflug einer Chance.

21 Spielminute: Leipzigs Sturmtank Timo Werner ist bisher völlig abgemeldet. Der Offensivmann bekommt ein Zuspiel von Poulsen, die BVB Abwehr geht dazwischen.

19 Spielminute: Bisher wenige Fouls im Spiel. Gerade hat Reus seinen Gegner Demme von hinten gelegt. Keine Karte, keine Unterbrechung.

17 Spielminute: In diesem Spiel hat Dortmund bisher die Hosen an. Jedoch RB Leipzig macht das clever und greift schnell bei Konter an.

15 Spielminute: Ein Eckball für Dortmund, der zweite für den BVB bisher. Die Heriengabe fliegt an Sancho vorbei, Hummels prüft per Kopf Gulacsi.

14 Spielminute: Bei den Gegnern zeigt sich Halstenberg und Sabitzer im Zug nach vorne. Die Gäste bleiben aber immer wieder an der BVB Abwehr hängen.

12 Spielminute: Hazard und Reus im Doppelpass. Der letzte Pass in die Spitze kommt nicht bei Weigl an. Sancho kommt ebenfalls zu spät.

10 Spielminute: Viel Ballbesitz bei den Dortmundern. Das bringt auch klare Feldüberlegenheit auf Seiten des BVB. Leipzig bleibt trotzdem gefährlich.

8 Spielminute: Die ersten Minuten sind schon spannend. Leipzig kommt oft durch die Mitte. Die Gäste zeigen im Spiel nach vorne viel Power.

6 Spielminute: Ein Eckball von Hazard findet in der mitte Hummels. Der köpft knapp vorbei.

4 Spielminute: Leipzig kommt durch das Mittelfeld nach vorne. Sabitzer probiert es aus der Distanz. Abgeblockt.

2 Spielminute: Die ersten Aktionen laufen. Auf beiden Seiten hat man das Visier auf Offensive eingestellt. Man wartet aber noch auf die Topchancen im Spiel.

1 Spielminute: Der Ball rollt, es geht los in Dortmund.

20:30 Uhr: Spielbeginn

20:25 Uhr: Julian Nagelsmann bringt es auf den Punkt. „Wir erwarten ein Vollgasspiel!“ Die Teams kommen auf das Spielfeld.

20:20 Uhr: In knapp zehn Minuten geht es los. Die Schlagerpartie steht in den Startlöchern.

20:15 Uhr: Schiedsrichter ist Tobias Stieler. Die Partie wird in Dortmund im Signal Iduna Park angepfiffen.

20:10 Uhr: Auf beiden Seiten erwartet man ein wichtiges Spiel mit viel Tempo. Für Dortmund richtungsweisend, für Leipzig wichtig zur Untermauerung der Tabellenführung.

20:05 Uhr: Borussia Dortmund hat sich mit dem letzten Erfolgslauf auf Rang 3 hochgearbeitet. Derzeit liegt man nur vier Zähler hinter dem Leader RB Leipzig.

20:00 Uhr: Bei Leipzig zeigt sich ein ähnliches Bild. 3:0 gegen Düsseldorf, 3:1 gegen Hoffenheim und 3:2 gegen Paderborn.

19:55 Uhr: In der Bundesliga schoss sich Dortmund den Frust der vorangegangenen Wochen von der Seele. 5:0 gegen Düsseldorf, 4:0 gegen Mainz.

19:50 Uhr: Beim BVB spielt Guerreiro statt Schulz in der Startelf. Bei Leipzig spielen Mukiele, Forsberg und Poulsen von Beginn an.

19:45 Uhr: Das Topduell der 16. Bundesliga Runde steigt im Signal Iduna Park. Dortmund ist seit vier Spielen ungeschlagen und Leipzig beerbte Gladbach an der Tabellenspitze.

19:40 Uhr: Die Aufstellung von RB Leipzig:

Gulacsi, Upamecano, Klostermann, Mukiele, Halstenberg, Sabitzer, Forsberg, Laimer, Demme, Poulsen, Werner.

19:37 Uhr: Die Aufstellung von Borussia Dortmund:

Bürki, Zagadou, Hakimi, Hummels, Akanji, Guerreiro, Brandt, Weigl, Sancho, Reus, Hazard.

++++ Liveticker startet ++++

„Es wird brennen!“ Das ist die Grundaussage einiger BVB-Kicker vor dem Duell mit RB Leipzig. Borussia Dortmund begrüßt im Signal Iduna Park den aktuellen Tabellenführer RB Leipzig. Während die Borussen mit vier Zählern Rückstand Dritter in der Bundesliga Tabelle sind, konnte Leipzig am letzten Wochenende Mönchengladbach in der Tabelle überholen.

Es ist der absolute Schlager der 16. Bundesliga-Runde. Und beide Mannschaften sind derzeit gut in Form. Gewinnen die Schwarz-Gelben, könnte man bis auf einen Zähler an die Leipziger herankommen. Eines ist klar: Beide Mannschaften wollen ihren Status als Titelaspiranten weiter untermauern. Dortmund hat zuletzt vier Pflichtspiele in Serie gewinnen können.

Dortmund brennt auf Leipzig

„Die Leipziger sind in einer guten Verfassung – aber wir auch. Wir haben ein Heimspiel und wollen es gewinnen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Und Leipzig? Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann könnte sich mit einem vollen Erfolg mit sieben Punkten von Dortmund absetzen. Der Trainer beschwichtigt im Vorfeld: „Das Spiel ist nicht zwangsläufig richtungsweisend. Wenn wir nicht gewinnen, ist unsere Saison nicht kaputt.“ Die bisherigen Duelle im Überblick:

  • RB Leipzig – Borussia Dortmund 0:1
  • Borussia Dortmund – RB Leipzig 4:1
  • RB Leipzig – Borussia Dortmund 1:1
  • Borussia Dortmund – RB Leipzig 2:3
  • Borussia Dortmund – RB Leipzig 1:0
  • RB Leipzig – Borussia Dortmund 1:0

Das Topduell der Bundesliga steigt am Dienstag um 20:30 Uhr. Bei Epoch Times gibt es wieder den Liveticker zum Schlager der 16. Bundesligarunde. (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion