De Maizière zu Russland-Ausschluss: „Zeit für Härte“

Titelbild
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere begrüßt die Konsequenz beim Olympia-Ausschluss von Russland.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times13. Juli 2016
Bundesinnenminister Thomas de Maizière bestärkt das Internationale Olympische Komitee, nicht aus Furcht vor ernsten Folgen für den Weltsport von einem kompletten Olympia-Ausschluss Russlands zurückzuschrecken.

„Aus Angst sollte man notwendige Entscheidungen nie unterlassen, auch wenn Russland ein wichtiges Land ist“, sagte er im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Auch dem Leichtathletik-Weltverband IAAF sei es sicher nicht leichtgefallen, einen nationalen Verband einer der bedeutendsten olympischen Sportarten auszuschließen. Die IAAF hatte Russland wegen des nachgewiesenen systematischen Dopings suspendiert und damit auch für die Rio-Spiele ausgeschlossen.

Am 18. Juli will die Welt-Anti-Doping-Agentur den Untersuchungsbericht zu den Vorwürfen um manipulierte Dopingproben russischer Sportler bei den Winterspielen 2014 in Sotschi vorlegen. Dabei soll auch der Staat mitgewirkt haben. „Zunächst gilt es den Untersuchungsbericht der WADA abzuwarten“, meinte de Maizière. „Klar ist aber auch: Nach einer fairen Aufklärung ist dann die Zeit für Härte und nicht für Nachgiebigkeit.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion