Aufsteiger Düsseldorf beendet Negativserie gegen Hertha BSC

Mit dem ersten Sieg seit fast zwei Monaten hat sich Fortuna Düsseldorf im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga zurückgemeldet.
Titelbild
Schiedsrichter Robert Hartmann (r.) schickt Herthas Mittelstädt mit Gelb-Rot vom Platz.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times10. November 2018

Mit dem ersten Sieg seit fast zwei Monaten hat sich Fortuna Düsseldorf im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Der Aufsteiger bezwang den Tabellenachten Hertha BSC mit 4:1 (0:0) und verhinderte damit nach sechs Niederlagen am Stück einen Vereins-Negativrekord. Die Berliner, die zuletzt vor 41 Jahren ein Bundesligaspiel in Düsseldorf gewinnen konnten, warten nun schon seit fünf Spielen auf einen Sieg.

Vor 39.743 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena erzielten Takashi Usami (50.), Rouwen Hennings (63.) und Benito Raman (84./90.+1) die Treffer für die Gastgeber, die aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz stehen. Bei den Berlinern, für die Davie Selke traf (88.), musste Maximilian Mittelstädt nach einer Gelb-Roten Karte (41.) vorzeitig vom Feld.

Zum ersten Duell der beiden Teams seit dem chaotischen Relegations-Rückspiel im Mai 2012 waren auch etwa 2500 Fans aus Berlin gekommen, die ihre Mannschaft nach dem Stimmungsboykott zuletzt wieder lautstark unterstützten und dabei keine Pyrotechnik zündeten.

Die Düsseldorfer verzichteten nach dem 0:3 in Mönchengladbach am vergangenen Sonntag auf ihren formschwachen Abwehrchef Kaan Ayhan, der ausgerechnet am seinem 24. Geburtstag erstmals nicht in der Startformation stand. Auch Kapitän Oliver Fink war nach fast siebenmonatiger Pause nicht von Beginn an dabei. Bei den Berlinern kehrte dafür Vladimir Darida in die Anfangself zurück.

Die Gastgeber gingen nach den Misserfolgen der vergangenen Wochen mit großem Elan in die Partie und suchten gegen die recht verhaltenen Berliner auch in der Offensive ihre Chancen. Doch wie zuletzt fehlte im Angriff die Durchschlagskraft. Die erste Chance bot sich daher den Herthanern, als Ondrej Duda plötzlich aus kurzer Entfernung an Fortunas Torhüter Michael Rensing scheiterte (15.). Der Aufsteiger hatte lediglich durch Dodi Lukebakios Kopfball knapp über die Latte eine richtig gute Gelegenheit. (45.).

In der äußerst mäßigen Partie ließen die Gäste zwar hin und wieder ihre spielerische Klasse erkennen, die wenigen gefährlichen Angriffe konnte Rensing allerdings abwehren. Zudem verloren die Berliner ihren jungen Außenspieler Mittelstädt nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Roter Karte.

In Unterzahl rückten die Herthaner immer tiefer in die Verteidigungszone und ließen den Düsseldorfern viel Raum. Eine Vorlage von Niko Gießelmann von der linken Seite nutzte Usami mit einem fulminanten Linksschuss zum vielumjubelten Führungstreffer. Der Aufsteiger blieb am Drücker und nach einer schönen Kombination über die rechte Seite traf Hennings nach Pass von Matthias Zimmermann zum 2:0, ehe der eingewechselte Raman auf 3:0 und später 4:1 erhöhte. Selke gelang mit einer schönen Aktion nur noch der Anschlusstreffer für Hertha. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion