Bayer trotz 2:0 gegen Hoffenheim ohne Chance auf Rang drei

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat das Rennen um Platz 3 in der Fußball-Bundesliga endgültig verloren. Die Rheinländer gewannen am vorletzten Spieltag zwar mit 2:0 (1:0) gegen 1899 Hoffenheim, liegen aber weiterhin fünf Punkte hinter…
Titelbild
Freistoßspezialist Hakan Calhanoglu trifft aus gut 30 Metern zum 1:0 gegen Hoffenheim.Foto: Federico Gambarini/dpa
Epoch Times16. Mai 2015
Bayer Leverkusen hat das Rennen um Platz 3 in der Fußball-Bundesliga endgültig verloren. Die Rheinländer gewannen am vorletzten Spieltag zwar mit 2:0 (1:0) gegen 1899 Hoffenheim, liegen aber weiterhin fünf Punkte hinter Borussia Mönchengladbach.

Die Kraichgauer haben ihre theoretischen Chancen auf Platz 7, der eventuell zur Europa-League-Qualifikation berechtigt, verspielt. Vor 29 072 Zuschauern in der BayArena erzielten Hakan Calhanoglu (45.+1) und Stefan Kießling (60.) die Treffer für die Gastgeber, die ihren sechsten Heimsieg in Serie feierten und seit 540 Minuten ohne Gegentreffer vor heimischem Publikum sind.

Eine Woche nach der Niederlage im „Endspiel“ um Platz drei ließen die Leverkusener keine Zweifel aufkommen, dass sie ihre letzte theoretische Chance auf die direkte Qualifikation für die europäische Königsklasse wahrnehmen wollten. Der zuletzte gesperrte Karim Bellarabi kehrte ins Team zurück, ebenso Stefan Reinartz, der wie Simon Rolfes im letzten Heimspiel verabschiedet wurde. Der nach einer Knieoperation schnell genesene Gonzalo Castro saß zunächst auf der Bank und feierte in der Schlussphase sein Blitz-Comeback.

Doch zunächst mussten die Rheinländer in der Defensive auf der Hut sein. Die ohne ihren gesperrten Brasilianer Roberto Firmino im Angriff geschwächten Gäste suchten ihre Chance und hatten durch Tarik Elyounoussi (3.) und Anthony Modeste (17.) zwei gute Tormöglichkeiten, scheiterten aber jeweils an Bayer-Keeper Bernd Leno, der erneut eine gute Leistung zeigte.

Auf der anderen Seite bewahrte Hoffenheims Schlussmann Oliver Baumann sein Team vor einem frühen Rückstand. Erst wehrte der Torhüter einen Freistoß von Hakan Calhanoglu ab (23.), dann parierte er einen Schuss von Heung-Min Son (29.). Zwischendurch vergab Linksverteidiger Wendell noch eine gute Gelegenheit. Die verdiente 1:0-Führung für Bayer resultierte dann wiederum aus einem Freistoß von Calhanoglu, der aus 30 Metern traf (45.+1).

Mit dem Vorsprung im Rücken kontrollierten die Gastgeber die Partie und hatten weitere Gelegenheiten. Eine davon nutzte Mittelstürmer Kießling nach einer Stunde zum vorentscheidenden 2:0. Damit erzielte der Bayer-Stürmer seinen sechsten Treffer in den letzten fünf Spielen gegen Hoffenheim. Die Gäste blieben zwar bei ihren Kontern gefährlich, konnten die Bayer-Defensive aber nicht mehr in Verlegenheit bringen und mussten im 14. Duell mit den Leverkusenern die 12. Niederlage hinnehmen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion