DFB in Nations League gegen Niederlande, Ungarn und Bosnien

Julian Nagelsmann und Rudi Völler verfolgen am Donnerstag die Auslosung der Nations League in Paris. Die Gegner sind herausfordernd; es kommt es zum schnellen Wiedersehen mit einem EM-Gegner.
Deutschland trifft in der Nations League auf die Niederlande, Ungarn und Bosnien und Herzegowina.
Deutschland trifft in der Nations League auf die Niederlande, Ungarn und Bosnien und Herzegowina.Foto: Julien De Rosa/AFP/dpa
Epoch Times8. Februar 2024

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt in der neuen Saison der Nations League in der Gruppenphase gegen die Niederlande, EM-Gegner Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Das ergab die Auslosung in Paris. Die DFB-Auswahl wurde in der A-Liga in Gruppe 3 einsortiert.

Bundestrainer Julian Nagelsmann und DFB-Sportdirektor Rudi Völler verfolgten die Ziehung vor Ort im Maison de la Mutualité – wenn im September die neue Spielzeit in dem Nationenwettbewerb beginnt, sind beide, Stand jetzt, nicht mehr im Amt. Nagelsmanns und Völlers Verträge enden nach der Heim-EM in diesem Sommer (14. Juni bis 14. Juli).

In der Saison 2024/25 wird in der Nations League, über die vier der 16 europäischen Startplätze für die WM 2026 vergeben werden, erstmals ein Viertelfinale gespielt. Die vier Gruppensieger der A-Liga sind nicht mehr automatisch für das Finalturnier der besten vier Nationen im Sommer qualifiziert. Gemeinsam mit den Gruppenzweiten werden im März 2025 Playoffs ausgetragen, die im November ausgelost werden.

Abstieg in B-Liga droht

Aber selbst diese Regel hätte der Nationalmannschaft in den bisherigen drei Ausgaben des Turniers nur einmal zum erstmaligen Weiterkommen gereicht: 2020/21 mit Joachim Löw wurde die DFB-Auswahl zwar Zweiter, in Erinnerung bleibt aber vor allem das 0:6 in Spanien im November 2020.

In der vergangenen Saison 2022/23 wurde Deutschland – unter Nagelsmann-Vorgänger Hansi Flick – nur Gruppendritter. In der Premierensaison 2018/19, damals noch mit Dreiergruppen, entging die DFB-Auswahl als Letzter nur durch die spätere Aufstockung dem Abstieg in die B-Liga. Diese Gefahr steigt jetzt wieder: In der kommenden Saison müssen die Gruppendritten der A-Liga in Playoffs gegen die Gruppenzweiten der B-Liga gegen den Abstieg spielen. Bislang stieg nur der Letzte in die nächsttiefere Liga ab.

Von bislang 16 Partien gewann Deutschland nur drei bei vier Niederlagen und neun Unentschieden. Bester Torschütze ist der im Winter zu Tottenham Hotspur gewechselte Timo Werner mit sieben Toren – insgesamt kassierte die Nationalmannschaft mit 29 mehr Gegentore als sie erzielt hat (24). (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion