DFB lädt Hooligan-Opfer Nivel zum EM-Spiel Deutschland – Ukraine ein

Titelbild
FußbälleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Juni 2016

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den ehemaligen französischen Gendarmen Daniel Nivel, der 1998 bei der WM in Frankreich von deutschen Hooligans zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt worden war, zum ersten EM-Spiel der deutschen Mannschaft am Sonntag gegen die Ukraine nach Lille eingeladen. "Wir freuen uns sehr, dass Herr Nivel unsere Einladung angenommen hat und hoffen, dass es sein gesundheitlicher Zustand zulässt, dass er nach Lille kommen kann", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel der "Welt". Die Zusage sei "ein schönes Zeichen und eine Anerkennung dafür, dass sich der DFB seit dem schrecklichen Vorfall vor 18 Jahren durchgehend um ihn gekümmert hat – nicht zuletzt durch das Engagement der Daniel-Nivel-Stiftung", so Grindel weiter.

Medientermine werde es bei Nivels Besuch nicht geben: "Wir alle sollten respektieren, dass sein Besuch ohne öffentliche Begleitung stattfinden soll." Während des deutschen Vorrundenspiels gegen Jugoslawien in Lens im Jahr 1998 hatten deutsche Hooligans den Polizisten attackiert und lebensgefährlich verletzt. Nivel erlitt unter anderem einen Schädelbruch und lag anschließend sechs Wochen im Koma. Der Vorfall gilt als einer der brutalsten im Fußball.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion