Ex-Schiedsrichter Rafati will sofortigen Spielabbruch bei Rassismus

Titelbild
SchiedsrichterFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Februar 2020

Der ehemalige FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati fordert, dass Spiele bei Rassismus-Vorfällen oder Hass-Plakaten sofort abgebrochen werden. „Dass zweimal Beleidigen praktisch frei ist, muss abgeschafft werden“, sagte Rafati der „Rheinischen Post“. Die Bundesliga-Schiedsrichter sind bei Vorfällen wie zuletzt im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Hoffenheim derzeit dazu angehalten, nach einen Drei-Punkte-Plan vorzugehen und das Spiel zunächst zu unterbrechen und einen Ausruf zu machen.

„Wir müssen die ersten beiden Stufen komplett weglassen und das Spiel dann sofort abbrechen“, sagte der Ex-Schiedsrichter dazu. Rafati verspricht sich von diesem rigorosen Handeln, dass die Täter noch mehr in die Verantwortung genommen werden. „Wenn sich ein Einzelner oder eine Gruppe diskriminierend oder rassistisch äußern und das Spiel dadurch abgebrochen wird, kommen nicht nur das Opfer, sondern auch die Teams und alle anderen Zuschauer im Stadion zu Schaden.“ Dann werde sich jeder dreimal überlegen, ob er sich dieser Mehrzahl und Wucht von tausenden wütenden Menschen stellen wolle, so Rafati. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion