Frankreich liegt Matchwinner Payet zu Füßen

Titelbild
Dimitri Payet erzielte den Siegtreffer für die Franzosen.Foto: Filip Singer/dpa
Epoch Times11. Juni 2016
Die Grande Nation ist vernarrt in ihren neuen Fußball-Helden Dimitri Payet.

„Das war eine Botschaft ans ganze Land“, sagte Sportminister Patrick Kanner am Tag nach dem mühsamen 2:1-Zittererfolg Frankreichs gegen Rumänien über die bewegenden Momente des Siegtorschützen. „Mit seinen Tränen zeigt er letztlich, wozu Frankreich fähig ist.“

Als er kurz nach seinem spektakulären Distanzschuss (89. Minute) in den Winkel unter tosendem Applaus im ausverkaufen Stade de France ausgewechselt wurde, konnte der 29 Jahre alte Angreifer die Emotionen nicht mehr zurückhalten. „Da war viel Stress, viel Druck. Wenn es mir jemand vorher gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt, dass mir das gelingt“, sagte Payet, der mit seinem furiosen Treffer die EM-Begeisterung im eigenen Land zusätzlich befeuerte.

Unter Nationalcoach Didier Deschamps hatte er ein Jahr lang keine Rolle mehr in der französischen Nationalmannschaft gespielt. Doch gegen die wehrhaften Rumänen war der Rückkehrer des Jahres der beste Mann auf dem Platz: schnell, dribbelstark, brandgefährlich. Den Führungstreffer durch Olivier Giroud (57.) bereitete Payet vor, die Wahl zum „Man of the Match“ war nur noch eine Formsache. Payet, Payet, Payet – am Tag danach bestimmte er sportlich die Seiten in den Zeitungen, die Sendungen im Fernsehen und im Radio.

„Ihm haben wir den Sieg zu verdanken“, sagte Bayerns eingewechselter Kingsley Coman. Deschamps kündigte an: „Ich werde ihn in Eis packen, damit ihm in den kommenden Spielen nichts Ernstes passiert.“ Erst in diesem Jahr war Payet nach einer starken Saison bei West Ham United in der Premier League von Deschamps wieder berücksichtigt worden.

Für den Angreifer ist die Heim-EM das erste große Turnier. Nach seinem Debüt im Oktober 2010 – im Stade de France gegen Rumänien – war er vom damaligen Coach Laurent Blanc nicht für die EM 2012 berücksichtigt worden. Auch Deschamps nahm ihn 2014 nicht mit zur WM. Vor seiner Rückkehr in diesem Jahr war Payet am 13. Juni 2015 zuletzt für die Équipe tricolore aufgelaufen – Gegner damals wie am kommenden Mittwoch im zweiten Spiel der Gruppe A: Albanien. In ihrem letzten Vorrundenspiel treffen die Franzosen am 19. Juni in Lille auf die Schweiz.

Dank Payet kann Frankreich schon gegen die Albaner das Erreichen der K.o.-Runde sicherstellen. „Das ist jetzt die Euro von Les Bleus und bereits genial, ja, schon nach nur einem Spiel“, schrieb „Le Parisien“ und titelte „Das fängt gut an!“. Die Sportzeitung „L’Équipe“ meinte: „Dieser entscheidende Sieg, so bedeutend nach zwei Jahren des Wartens, war eine Freude und eine Qual. Aber er tut verdammt gut.“

Denn die Franzosen taten sich ausgesprochen schwer, die Last der riesigen Erwartungen erdrückte den fußballerischen Esprit. Die Abwehr offenbarte die befürchteten Schwächen. Bogdan Stancu glich acht Minuten nach dem Tor von Giroud per Foulelfmeter aus. Von der gefürchteten Offensive der Franzosen war mit Ausnahme von Payet nur wenig zu sehen.

Deschamps scheute nicht davor zurück, die beiden vermeintlichen Superstars Paul Pogba und Antoine Griezmann vorzeitig vom Platz zu holen. „Paul kann besser spielen. Ich will nicht zu hart mit ihm sein“, meinte Deschamps. Bayerns Champions-League-Schreck Griezmann schritt danach mit missmutiger Miene und Mate-Tee durch die Mixed-Zone. „Der Star der französischen Équipe ist die Mannschaft“, betonte Abwehrspieler Patrice Evra. „Nicht ein einzelner Spieler. Nicht Paul, nicht Antoine“.

An diesem emotionalen Abend, der mit einer lebensfrohen und bunten Eröffnungsfeier begann, eroberte der auf Le Réunion im Indischen Ozean geborene Payet aber allen voran die Herzen der Franzosen. „Das Stade de France erlebte einen dieser Momente, die im kollektiven Gedächtnis dieser EM bleiben“, schrieb die „L’Équipe“.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion