Gladbachs Sportdirektor schließt Investorenmodell bei Borussia aus

Titelbild
FußbälleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Dezember 2019

Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl hat bekräftigt, dass für den Bundesligisten die Unterstützung eines Investors nicht infrage kommt. „Wir stehen für 50+1, wir wollen der Herr im eigenen Haus bleiben. Als ich vor 20 Jahren als Spieler nach Gladbach kam, ging es um den Abstieg, man hatte keine Mannschaft, kein Stadion, kein Trainingsgelände und 30 Millionen Mark Schulden“, sagte Eberl der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe).

„Heute reden wir über einen Klub, der ohne einen Cent von Investoren oder Anteilsverkäufen und mit eigener Arbeitskraft und Kreativität all das geschaffen hat, was wir haben, und heute haben wir keine 30 Millionen Mark Schulden mehr, sondern ein Eigenkapital von 100 Millionen Euro, parallel dazu sportlichen Erfolg. Und dass einem Verein das ohne einen finanziellen Anschub gelingt, gibt es in der Fußballwelt nicht so häufig.“

Man wolle den auch nicht, man wolle das aus eigener Kraft schaffen und bei der eigenen Identität bleiben. Trotzdem schaffe es Borussia, auf sportlicher Ebene mitzuhalten. Um auf der wirtschaftlichen Ebene mithalten zu können, sei der Rückstand zur Konkurrenz laut Eberl aber zu groß.

„Leipzig hat einen Anschub bekommen, den wir nicht haben und auch nicht haben wollen. Und Teams wie Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke waren in einer Zeit, als die Gelder in der Champions League explodiert sind, ständig dort vertreten. Wo sollen wir jetzt diese hunderte Millionen aufholen?“, sagte der Sportdirektor.

„Wir können nicht sagen: `Jetzt greifen wir die ganz Großen an.` Denn dafür sind sie zu viele Jahre und Fernsehgeld-Hierarchien voraus. Trotzdem schaffen wir es sportlich, durch Kreativität an sie heranzurücken. Dass wir sie überholen, halte ich aber für ausgeschlossen“, sagte Eberl. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion