Klopp wartet weiter auf Sieg – Derby für Schweinsteiger

Titelbild
Jürgen Klopp hat noch viel Arbeit in Liverpool vor sich.Foto: Peter Powell/dpa
Epoch Times23. Oktober 2015
Sogar der Liverpool-Besitzer hat sich das Heimdebüt von Jürgen Klopp an der Anfield Road nicht nehmen lassen. Was der milliardenschwere US-Investor John W. Henry allerdings in der Europa League beim 1:1 (1:1) gegen Rubin Kazan zu sehen bekam, kann ihm nicht gefallen haben.

55 Minuten spielte Liverpool in Überzahl, doch es langte nur zu einem Treffer durch den starken Emre Can. „Auf Klopp wartet noch viel Arbeit“, schrieb die britische Zeitung „Independent“ tags drauf.

Dabei tat der Club alles für einen perfekten Start. Vor der Partie ertönten Lieder der deutschen Musikbands Scorpions („Wind Of Change“) und Kraftwerk („Trans Euro Express“). Auf der legendären Tribüne The Kop gab es zahlreiche Klopp-Banner. „Es war ein herzlicher Empfang und einer der besten Momente an diesem Abend“, erklärte der frühere Trainer von Borussia Dortmund und Mainz 05.

Doch nach zwei Pflichtspielen und zwei Unentschieden unter Coach Klopp ist vorerst etwas Ernüchterung eingekehrt. „Wenn man in ein neues Haus zieht, sollte man eigentlich ein Geschenk mitbringen. Ich war nicht ganz zufrieden mit meinem Geschenk“, sagte der 48-jährige Fußball-Lehrer nach dem dritten Liverpooler Remis in der Gruppenphase der Europa League.

„Ich habe nicht gedacht, dass wir jetzt jedes Spiel gewinnen“, ergänzte der neue Liverpool-Coach. Bereits am Sonntag (17.15 Uhr) kann es sein Team besser machen. Dann kommt der FC Southampton in der Premier League an die Anfield Road.

„Wir wollen nichts lieber als drei Punkte“, sagte Mittelfeldspieler Adam Lallana. Trotz des durchwachsenen Klopp-Starts blickt der englische Nationalspieler positiv in die Zukunft. „Er kann nicht über Nacht alles verändern“, sagte Lallana dem „Liverpool Echo“. „Vielleicht war die Erwartungshaltung etwas übertrieben. Ich denke trotzdem, dass man in den ersten beiden Spielen in Ansätzen sehen konnte, wie er spielen lassen will.“

Auch vom früheren Liverpool-Star Steve McMananman gibt es Unterstützung. „Die ersten Ergebnisse waren nicht gut, aber es gibt Hoffnung auf Besserung“, sagte der ehemalige englische Nationalspieler dem britischen TV-Sender BT Sport.

Während Klopp am Sonntag auf seine ersten drei Punkte hofft, kann Bastian Schweinsteiger sein erstes Manchester-Derby kaum abwarten. „Ich freue mich sehr darauf. Es ist etwas sehr Besonderes“, sagte der United-Star vor dem Duell gegen City am Sonntag (15.05 Uhr) auf der vereinseigenen Homepage.

Derby-Erfahrung hat der Nationalmannschaftskapitän. Allerdings spielte er nur zweimal gegen den Stadtrivalen 1860 München. „Ich habe mich immer darauf gefreut. Aber 1860 hat nicht so gut gespielt“, teilte der Weltmeister mit. „In Manchester kommt es zu vielen Derbys, darüber bin ich sehr glücklich.“

Bei Tabellenführer City wartet mit Kevin De Bruyne ebenfalls ein Ex-Bundesliga-Star auf sein Derby-Debüt. „Es ist immer speziell. Die Atmosphäre wird besonderes sein und die Erwartungen an beide Teams sind sehr hoch“, sagte der frühere Wolfsburger und Bremer dem „Guardian“.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion