„Kriminelle Unterwelt“ mit wachsendem Einfluss: Ex-WADA-Generaldirektor vergleicht FIFA mit Mafia

Der frühere Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur hat die FIFA mit einer mafiösen Organisation verglichen.
Titelbild
FIFA.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juni 2018

Der frühere Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, David Howman, hat scharfe Kritik am Fußball-Weltverband FIFA geübt und diesen mit einer mafiösen Organisation verglichen.

Auf einer Anti-Doping-Konferenz in Oslo warnte der Neuseeländer am Montagabend vor dem wachsenden Einfluss der „kriminellen Unterwelt“ im Sport, wie das Branchenportal insidethegames berichtete.

„Die kriminelle Unterwelt bekommt Zugriff auf den Sport und wir müssen so schnell wie möglich aufwachen und das erkennen“, sagte Howman. Zwar wolle er keinen speziellen Sport herausgreifen, „aber gerade findet eine WM statt, und die FIFA bezeichnet sich selbst als Fußballfamilie“, sagte er weiter.

„Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, was in den 1960er- und 70er-Jahren als Familie bezeichnet wurde“, führte Howman aus: „Das hatte keine Konnotation zum Sport und ich denke, wir sollten daran denken, um zu erkennen, warum sie sich eine Familie nennen.“ Zahlreiche ehemalige FIFA-Funktionäre waren in den vergangenen Jahren der Korruption angeklagt worden.

Auch der Chef der US-Anti-Doping-Agentur (USADA), Travis Tygart, ließ kein gutes Haar an der FIFA. Er kritisierte, dass die Fußball-WM trotz des Skandals um Staatsdoping in Russland belassen wurde. „Leider war es zu spät, um irgendwas zu machen. Aber das ist eine Schande, und jeder weiß das“, sagte Tygart.

(Oslo (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion