Lewandowskis Ziel: Torjägerkrone mit 30 Toren plus x

Titelbild
Robert Lewandowski hat nach der Meisterschaft noch ein Ziel.Foto: Felix Hörhager/dpa
Epoch Times8. Mai 2016
In Ingolstadt war Robert Lewandowski Bayern Münchens Meistermacher. Sein siebter Doppelpack bescherte dem deutschen Rekordchampion das 2:1 beim Aufsteiger und Titel Nummer vier am Stück in der Fußball-Bundesliga.

„Wir sind sehr, sehr zufrieden. Viermal in Folge deutscher Meister ist eine große Leistung, eine historische Leistung“, sagte der Torjäger.

Der 27 Jahre alte Pole legte am Samstag den Grundstein dafür, am letzten Spieltag auch noch einen persönlichen Titel feiern zu dürfen – und noch ein wenig Geschichte zu schreiben. Mit 29 Toren führt er die Schützenliste nun fast uneinholbar vor seinem Dortmunder Konkurrenten Pierre-Emerick Aubameyang (25) und Teamkollege Thomas Müller (20) an.

„Ich habe vier Tore Vorsprung, aber ich will noch einmal Gas geben“, kündigte Lewandowski für das Saisonfinale gegen Hannover 96 an. Der Torjäger, der 2014 im Dortmunder Trikot schon einmal Torschützenkönig mit gerade einmal 20 Treffern geworden war, möchte mehr. „30 Tore wären schön“, sagte er. Lewandowski wäre nach 39 Jahren der erste Bundesligaspieler, der die 30-Tore-Marke knacken würde. Dieter Müller traf in der Spielzeit 1976/77 für den 1. FC Köln 34 Mal. Unerreicht bleiben wird aber der Rekord von Gerd Müller aus der Saison 1971/72: Der Bomber des FC Bayern bejubelte damals fantastische 40 Treffer.

Die Bundesliga-Torschützenkönige mit mehr als 30 Treffern:

Saison Torschützenkönig Verein Tore
1971/72 Gerd Müller FC Bayern 40
1969/70 Gerd Müller FC Bayern 38
1972/73 Gerd Müller FC Bayern 36
1976/77 Dieter Müller 1.FC Köln 34
1965/66 Lothar Emmerich Borussia Dortmund 31
1973/74 Gerd Müller FC Bayern 30
1973/74 Jupp Heynckes Bor. Mönchengladbach 30
1968/69 Gerd Müller FC Bayern 30
1963/64 Uwe Seeler Hamburger SV 30
(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion