Liste: Elf Tiefpunkte der deutschen Turniergeschichte

Titelbild
Die Ratlosigkeit ist Neuer ins Gesicht geschriebenFoto: FIRO/SID
Epoch Times28. Juni 2018

Vom Achtelfinal-Aus 1938 über die Schande von Gijon bis hin zur Katastrophe von Kasan: Elf Tiefpunkte der deutschen Turniergeschichte.

WM 1938 in Frankreich – Aus im Achtelfinale

Vor der WM wird die seit Mai 1937 in 16 Begegnungen ungeschlagene „Breslau-Elf“ gesprengt. Grund: Bundestrainer Sepp Herberger wird nach dem „Anschluss“ Österreichs von den Nazis gezwungen, Spieler aus der Wiener Schule zu integrieren. „Aus zwei guten mach‘ eine Bessere! Oh heilige Einfalt!“, schreibt Herberger in seinem Tagebuch. Der Versuch misslingt: Gegen die Schweiz gibt es in Paris ein 1:1, das Wiederholungsspiel endet trotz 2:0-Führung 2:4. Das Aus.

WM 1962 in Chile – Aus im Viertelfinale

Erstmals bestreitet Deutschland ein großes Turnier außerhalb Europas. Nach vier Spielen geht es schon wieder zurück – so schnell wie zuletzt 1938. Die Gruppe gewinnt das DFB-Team zwar, im Viertelfinale gegen Jugoslawien (0:1) wird Sepp Herberger dann für seine defensive Taktik bestraft. In Deutschland wird der Bundestrainer stark kritisiert, hält aber an seinem Posten fest. Erst zwei Jahre später übergibt er an Helmut Schön.

EM 1968 – Aus in der Qualifikation

Zum ersten und bis heute einzigen Mal verpasst ein DFB-Team ein Turnier aus sportlichen Gründen. Am 17. Dezember 1967 kommt der Vize-Weltmeister mit Günter Netzer und Wolfgang Overath in der „Schmach von Tirana“ gegen Albanien nicht über ein 0:0 hinaus. „Wir waren damals eine große Nation im Fußball, und Albanien war ein Zwerg. Damals gab es im Fußball ja noch richtige Zwerge“, sagt Netzer später. Trainer Helmut Schön darf dennoch bleiben – und holt 1974 den WM-Titel.

WM 1978 in Argentinien – Aus in der 2. Gruppenphase

Das 2:3 gegen Österreich ist längst in die Geschichte eingegangen – in Deutschland als „Schmach von Cordoba“, in Österreich als „Wunder“. Gleiches gilt für die Radioreportage von Edi Finger. „I wer‘ narrisch“, schrie der Österreicher, als Hans Krankl in der 88. Minute das Siegtor erzielte. Für Krankl ist es bis heute eine „Sternstunde des österreichischen Fußballs, die in wunderschöner Erinnerung bleibt“. Für Helmut Schön war das denkwürdige Spiel sein letztes als Bundestrainer. Dass er aufhören würde, stand schon vor dem WM fest.

WM 1982 in Spanien – Finalniederlage

Nach der aus dem Ruder gelaufenen Vorbereitung am Schluchsee, später in „Schlucksee“ umgetauft, wird die WM trotz des Finaleinzugs zum Desaster. Bei der „Schande von Gijon“ schieben sich Deutschland und Österreich zunächst den Ball zu, weil beiden der 1:0-Spielstand zum Weiterkommen reicht. 13 Tage später springt Torhüter Toni Schumacher im Halbfinale dem Franzosen Patrick Battiston ins Gesicht. Dem Mittelfeldspieler fehlen zwei Schneidezähne, Schumacher erklärt, „die Jacketkronen“ zu zahlen. Frankreichs Präsident Francois Mitterrand und Bundeskanzler Helmut Schmidt sehen sich genötigt, eine gemeinsame Presseerklärung herauszugeben.

EM 1984 in Frankreich – Aus in der Vorrunde

Im letzten Gruppenspiel köpft der blonde Libero Antonio Maceda in der 90. Minute das 1:0 für Spanien – und Titelverteidiger Deutschland aus dem Turnier. Trainer Jupp Derwall wird anschließend „Steinzeitfußball“ vorgeworfen, sechs Tage später erklärt er seinen Rücktritt. Franz Beckenbauer übernimmt und wird 1990 Weltmeister – mit fünf Spielern, die in Frankreich dabei waren: Lothar Matthäus, Andreas Brehme, Pierre Littbarski, Rudi Völler und Guido Buchwald.

WM 1994 in den USA – Aus im Viertelfinale

Deutschland sei „über Jahre nicht mehr zu besiegen“, sagte Beckenbauer nach dem WM-Titel 1990. Eine Hypothek, die Nachfolger Berti Vogts vier Jahre später zu spüren bekommt. Der Titelverteidiger liegt im Viertelfinale gegen Bulgarien zwar in Führung, doch dann geht es schnell: Erst verwandelt Christo Stoitschkow einen Freistoß, wenig später gewinnt HSV-Profi Jordan Letschkow ein Kopfballduell gegen Thomas Häßler – den kleinsten Deutschen. 1:2, der Titelverteidiger verpasst erstmals seit 1978 den Sprung unter die besten Vier.

WM 1998 in Frankreich – Aus im Viertelfinale

Eine WM zum Vergessen: Schon die Vorrunde wird vom feigen Attentat deutscher Hooligans auf den Polizisten Daniel Nivel überschattet, sogar ein Rückzug des DFB-Teams steht im Raum. Sportlich kommt das Aus des Europameisters im Viertelfinale gegen Kroatien. Christian Wörns sieht nach einer Notbremse an Real Madrids Star Davor Suker Rot, anschließend fällt das DFB-Team auseinander und verliert 0:3. Für Berti Vogts ist es in seinem 100. Länderspiel die höchste Niederlage als Bundestrainer. Im Amt bleibt er dennoch – aber nur bis September.

EM 2000 in Belgien/Niederlande – Aus in der Vorrunde

Der Tiefpunkt in der Zeit des deutschen Rumpelfußballs. Zwei Niederlagen, ein Remis, nur ein Tor – Trainer Erich Ribbeck muss nach dem Turnier gehen. Bezeichnend ist das peinliche 0:3 zum Abschluss gegen eine portugiesische B-Elf. „Unsere Kinder haben keine Vorbilder mehr“, klagt die BZ, die Bild titelt: „Ihr seid eine Schande und die Fußball-Deppen der Nation.“ Rudi Völler übernimmt.

EM 2004 in Portugal

Auch in Portugal ist für den Vizeweltmeister schon nach der Vorrunde Schluss – wieder ohne Sieg, sogar gegen Lettland gelingt nur ein 0:0. Teamchef Völler tritt zurück. „Ich hätte gern weitergemacht. Aber Egoismus wäre ein falscher Freund. Mein Nachfolger soll unbefleckt an die Aufgabe herangehen“, sagt er – und übergibt an Weltmeister Jürgen Klinsmann. Der Aufschwung beginnt.

WM 2018 in Russland

Deutschland startet als Titelverteidiger und Mitfavorit in das Turnier. Doch schon die Vorbereitung lässt erahnen, dass etwas nicht stimmt. Der Auftakt gegen Mexiko (0:1) misslingt, das Siegtor gegen Schweden (2:1) fällt erst in der Nachspielzeit. Gegen Südkorea (0:2) folgt dann das bittere Aus als Gruppenletzter. „Der Spruch, dass Deutschland am Ende immer gewinnt, ist nichts mehr wert“, schreibt die belgische Zeitung La Derniere Heure/Les Sports.

(Moskau (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion