Platini vor CAS-Anhörung: Werde «nur die Wahrheit» sagen

Titelbild
Michel Platini will vor den CAS-Richtern die Wahrheit sagen.Foto: Laurent Gillieron/dpa
Epoch Times8. Dezember 2015
Der suspendierte UEFA-Chef Michel Platini will mit einer offensiven Verteidigung beim Internationalen Sportgerichtshof CAS die Aufhebung seiner 90-Tage-Sperre erwirken.

Er werde den CAS-Richtern „die Wahrheit, nur die Wahrheit“ sagen, versicherte der Präsident der Europäischen Fußball-Union vor der Anhörung in Lausanne. Dabei wolle er den Juristen auch mehr offenbaren, als er bislang in den Medien gesagt habe, fügte Platini hinzu.

Die Ethikkommission des Weltverbands FIFA hatte den 60-Jährigen am 7. Oktober für 90 Tage gesperrt. Hintergrund ist eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken im Jahr 2011 durch den ebenfalls suspendierten FIFA-Präsidenten Joseph Blatter an Platini.

Das Funktionärs-Duo behauptet, es habe sich bei der Überweisung um eine Begleichung ausstehender Honorare für Platini als FIFA-Berater aus den Jahren 1998 bis 2002 gehandelt. Platini will mit der Aufhebung der Sperre erreichen, dass er als Kandidat für die FIFA-Präsidentschaftswahl am 26. Februar 2016 zugelassen werden kann, wenn der Weltverband einen Nachfolger für Blatter kürt.

Der CAS will bis Freitag ein Urteil im Fall Platini fällen. In der kommenden Woche wird die Entscheidung der FIFA-Ethiker über eine längere Sperre für Platini und Blatter erwartet.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion