Stürmer Jozy Altidore: Altidore sieht sich in der Rolle eines Idols für farbige Kinder

Titelbild
Jozy Altidore beim WM-Training in Brasilien.Foto: Kevin C. Cox/Getty Images
Epoch Times24. Juni 2014

Die US-Herren-Fußball-Nationalmannschaft tritt am Sonntagabend gegen eine starke deutsche Mannschaft an und ist gewiss ein ernst zu nehmender Gegner. Aber wer sind die Männer, die mit dem ehemaligen deutschen National-Trainer nun gegen die Deutsche Nationalelf antreten.

Nach einem schönen 2:1-Sieg gegen Ghana zeigte das Team auch gegen Portugal Stärke (2:2). Also was kommt da auf uns zu?

Obwohl Unzufriedenheit wegen dem fehlenden Landon Donovan geäußert wurde, gab es doch einige interessante Entscheidungen bei der 23-Mann-Spielerauswahl. Darunter auch einige jüngere Spieler, die auch die Gesichter des nächsten Teams und des Teams der kommenden Jahre sein könnten.

Stürmer Jozy Altidore

Altidore, 24, ist als großer und starker Spieler bekannt, der den Ball vorne halten kann. Der amerikanische Bundesligist erzielte 21 Tore in 70 Spielen für die USMNT, obwohl er keine Tore im Welt Cup schoß.

Altidore trat der US-Jugend-Nationalmannschaft im Alter von 14 Jahren bei und war der jüngste Spieler in dieser Zeit.

Der aus Florida stammende Spieler ist derzeit bei Sunderland in England. Seine Verletzung im Weltcup-Spiel gegen Ghana, sowie eine Zeh-Operation vor ein paar Jahren machten ihm zu schaffen.

Unrühmlich waren seine rassistischen Gesänge, die er sich während eines Spieles 2013 leistete, obwohl er und andere den Schiedsrichter überzeugen konnten das Spiel fortzusetzen.

Altidore sieht sich in der Rolle eines Idols für farbige Kinder, wie er in einem Interview auf der offiziellen Webseite äußerte. Er wünscht den Kindern durch sein Vorbild Hoffnung auf ein sinnerfülltes und angenehmeres Leben als Fußballer zu geben.

"Es ist mir wichtig, diesen Kindern zeigen zu können, dass Fußball sie weiterbringen kann. Dies ist eine Sportart, in der sie herausragen und etwas Großartiges tun können." (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion