München glaubt weiter an EM 2021: Rückzug «kein Thema»

Trotz der jüngsten Aussagen von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin geht München fest von vier Partien der Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer in der Allianz Arena aus.Die Veranstalter planen „weiterhin mit verschiedenen Szenarien, was…
Titelbild
Fordert für die EM Zuschauer in den Stadien: Aleksander Ceferin, Präsident der UEFA.Foto: Manu Fernandez/AP/dpa/dpa
Epoch Times17. März 2021

Trotz der jüngsten Aussagen von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin geht München fest von vier Partien der Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer in der Allianz Arena aus.

Die Veranstalter planen „weiterhin mit verschiedenen Szenarien, was mögliche Zuschauer im Stadion betrifft“, hieß es in einer Erklärung der bayerischen Landeshauptstadt. „Ein Rückzug Münchens war und ist kein Thema.“

Der Chef der Europäischen Fußball-Union hatte am Wochenende zuvor in einem Interview gesagt, dass jeder Spielort garantieren müsse, bei dem Turnier vom 11. Juni bis 11. Juli Fans ins Stadion zu lassen. Dies könnte ein großes Problem werden, sollte sich die Corona-Lage in Bayern bis dahin nicht deutlich verbessern. „Welches Szenario letztlich umgesetzt werden kann, wird vom aktuellen Pandemie-Geschehen im Juni bzw. Juli abhängen“, hieß es in der Mitteilung weiter.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zeigte sich erstaunt über die Worte von Ceferin, mit denen dieser in kroatischen Medien zitiert worden war. Der Slowene hatte gesagt, dass es bei dem über den Kontinent verteilten Turnier keine Geisterspiele geben werde. Alle Städte müssten demnach Zuschauer in die Stadien lassen.

Der Deutsche Fußball-Bund verwies auf Anfrage auf eine Stellungnahme von Ende Januar, die weiterhin gelte. Dort heißt es, dass Hygiene- und Sicherheitskonzepte erarbeitet werden. Das Ziel sei, dass auch wieder Zuschauer zu den vier Münchner Partien kommen. Bis zur Vorlage des Konzepts im April werde weiter an vielen Szenarien gearbeitet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion