Schröder nimmt Führungsrolle an: «Motiviert mich»

Titelbild
Dennis Schröder (r) nimmt die Führungsrolle im DBB-Team an.Foto: Axel Heimken/dpa
Epoch Times2. September 2015
Ungeachtet der großen Erwartungshaltung an ihn selbst geht NBA-Profi Dennis Schröder voller Zuversicht in die Basketball-EM mit einer Vorrunde in Berlin.

„Es motiviert mich persönlich und ich will, dass wir eine erfolgreiche EM spielen und uns für Olympia qualifizieren“, sagte Schröder im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Selbst Superstar Dirk Nowitzki hat dem 21 Jahre alten Point Guard von den Atlanta Hawks die Führungsrolle im deutschen Team zugeschrieben. Angesichts seines Alters könne er die Mannschaft auf dem Parkett nicht mehr alleine tragen, hatte der 37-Jährige gesagt und Schröder damit in die Pflicht genommen. Doch der selbstbewusste Aufbauspieler spürt keinen Druck – im Gegenteil. „Ich denke, darauf kann man stolz sein, dass auch Dirk das öffentlich immer wieder sagt“, meinte Schröder.

Die Umstellung vom NBA- auf den internationalen Basketball hat der gebürtige Braunschweiger schnell wieder hinbekommen. Zwar sei es auf dem Parkett etwas enger, weil das Spielfeld in Europa kleiner ist. „Der Coach will aber, dass ich ähnlich spiele wie in Atlanta, dass wir den Ball schnell raus kriegen und nach vorne laufen. Ich denke, das liegt mir“, sagte Schröder, der zuletzt bei der Generalprobe gegen Frankreich in Köln wieder bester deutscher Werfer war. Das Team von Bundestrainer Chris Fleming startet am Samstag gegen Island in das Turnier (5.-20. September).

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion