GTA 5 Boykott australischer Händler nach Petition durch Frauenrechtler

Titelbild
Foto: Sceenshot Youtube
Epoch Times4. Dezember 2014

GTA 5 wird wegen gewaltverherrlichender Szenen von australischen Händlern boykottiert.

Eine australischer Zweig der Handelskette Target hat das Spiel GTA V aus seinen Regalen verbannt, berichtet Heise.

Anlass war eine Petition die von Frauen ins Leben gerufen wurde, die Sexuelle Gewalt überlebt hätten.

Auf diese Weise möchten sie gegen Spiele, die zu sexueller Gewalt und zur Ermordung von Frauen ermuntern, vorgehen, so der Bericht.

Bislang sind 45.000 Unterschriften gesammelt worden. 

In einem Youtube-Video, das in der Petition als Beispiel angegeben wird, ist zu sehen, wie ein Prostituierte von einem Spieler überfahren, in Brand gesteckt und beschossen wird. Das Spiel, so wird in der Petition erklärt, belohne solch ein Verhalten. Es sei ein widerliches Spiel, das Spieler zu sexueller Gewalt und Mord an Frauen verführt", ist in der Petition zu lesen.

"Gewalt, wie wir sie selbst erlebt haben, als eine Art Unterhaltung zu sehen, macht uns krank. Es verletzt und schmerzt uns sehr", ist dort ebenfalls zu lesen.

Take Two Interactive Chef Zelnick äußerte dazu: „Interaktive Unterhaltung ist die derzeit spannendste Kunstform und genießt die gleichen kreativen Freiheiten wie Literatur, Serien und Filme. Ich stehe hinter unserem Produkt, seinen Machern und seinen Spielern.“

Vor rund zwei Wochen hatte sich bereits das Neuseeländische Handelsunternehmen The Warehouse entschieden, DVDs mit Computerspielen ab 18 aus den Regalen zu entfernen, wie Newssite Stuff berichtet. Ausschlag zu dieser Entscheidung haben die Inhalte von Grand Theft Auto V gegeben, wird der Chef des Unternehmens zitiert. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion