iOS 8: Was Android-User vom Kauf eines iPhones abschreckt

Titelbild
Foto: Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2014

Mit der Veröffentlichung von iPhone 6 dürfen Apple-Nutzer endlich iOS 8 im täglichen Umgang erleben. Obwohl ich die aktuellen Änderungen, die iOS 8 erhalten hat schätze, fehlen mir immer noch einige Sachen, die mit einem Smartphone OS wie Android möglich sind.

iOS 8 hat nun endlich Unterstützung für Drittanbieter-Tastatur-Apps, die es für Android seit geraumer Zeit gibt und die Leute scheinen dieses, von Android inspirierte, Feature zu lieben. Wie auch immer, hier ist eine Liste von Dingen die iOS 8 noch immer nicht möglich macht.

1 – Drittanbieter-Launcher

Offensichtlich hängt es ganz von den jeweiligen Vorlieben ab, aber es will mir nicht klar werden, warum iOS Benutzer sich immer mit dem gleichen alten alten Launcher langweilen müssen. Alles, was möglich ist, ist die Apps von links nach rechts zu verschieben oder einen Ordner zu erstellen. Ja, die Grundfunktion ist gewährleistet, wo aber bleibt der Raum für individuelle Gestaltung.
Sicher ist es möglich nach einem Jailbreak phantastische Übergänge hinzuzufügen, aber in Android geht das sofort. Ich persönlich jedenfall kann nicht länger als einen Monat mit den gleichen alten Launcher leben und ändere meine Icons, um ein frisches Gefühl zu bekommen. Als iOS-8-Benutzer ist man auf diese eine Nutzeroberfläche angewiesen. Andererseits lieben Apple-Nutzer die Oberfläche … obwohl ich nicht weiß warum.

2 – Keine Homescreen Widgets

Was mich betrifft sind Homescreen-Widgets ein Show-Stopper, wenn es um iOS 8 geht. Ernsthaft kommt … wie können Menschen ohne Widgets leben? Android hat es Nutzern von Anfang an ermöglicht wunderschöne Widgets zu installieren, mit Tonnen von Optionen, frei und Open Source. Es können sogar eigene Widgets mit Apps wie UCCW erstellt werden.

iOS 8 hätte zunächst die Widget Richtlinie übernehmen sollen und dann die für Drittanbieter-Tastaturen. Für mich ist es ärgerlich einen mit all meinen installierten Apps überschwemmten Homescreen zu haben. Ich bevorzuge es eine separate App-Schublade zu haben und meine Homescreen-Widgets für die Aktualisierung von Wetter-Infos, Spielständen und Stundenplan zu sehen.

Es ist nicht einmal möglich einen Drittanbieter-Lockscreen einzustellen. Auf den Punkt gebracht, fehlen in iOS-8 noch immer eine Menge Anpassungsmöglichkeiten, die bei Android bereits existieren.

3 – CPU Governors

Viele eingefleischte iOS Benutzer werden wahrscheinlich gar nicht wissen, wo von die Rede ist. Mit Hilfe eines gerooteten Android-Smartphone kann ich meine CPU Taktraten nach eigenem Geschmack ändern. Ich kann verschiedene Gouvernors wählen, um Batterie zu sparen oder die Leistung zu optimieren, wie ich mag.

Wenn ich einen Quad-Core-Handy habe, kann ich das Phone auf so vielen Kernen arbeiten lassen wie ich mag. Unter iOS-8 traurigerweise nicht. Vielleicht brauchen das manche gar nicht, aber für viele Android-Nutzer sind solche Dinge sehr wichtig und ein Wechsel zu iOS 8 würde für sie einschneidend sein.

4 – Ein neuer Flash-Rom?

Der Tag an dem iOS Open Source wird, ist der Tag, an dem ich ein iPhone kaufe. Ich liebe die Tatsache, jederzeit einen neuen ROM auf mein Android Phone flashen zu können. Ich habe immer eine Vielzahl 20 verschiedenen Roms, basierend auf alten und aktuellen Android-Systemen. Das fehlt offensichtlich in iOS 8 und obwohl es viele für das Schönste an ihrem iPhone halten, ist für mich das Gegenteil der Fall.

5 – AppLock und Tasker

Der Android Playstore enthält eine Reihe von Apps, die den Zugang zu anderen Apps sperren können. Das funktioniert per Passwort oder einem Muster zu Entsperrung. Ja, man konnte das auch unter iOS 7, aber nicht dierekt über eine App. Ich frag mich, warum es unter iOS nicht möglich sein sollte. iOS 8 jedenfalls ist nicht dazu in der Lage, so einfach es auch sein mag.

Tasker sind Apps die äußert effizient sind. Sie können automatisch Aufgaben erledigen. Von regelmäßigen Updates bis zu zeitverzögerten automatischen Fotos. Für funktionelle Apps wie Tasker muss der Nutzer über Superuser-Zugriff verfügen. Das ist auf Apple Geräten überhaupt nicht möglich und so ist eine vollständige Automatisierung unter iOS 8 undenkbar.

Zusammenfassung

Android vs iOS ist ein nie endender Krieg, was eine wirklich gute Sache ist. Dadurch werden die Bedürfnisse von Geeks, genauso wie von Nutzern, denen die Basisfunktionen ihres Phone genügen, erfüllt. Auch wenn iOS 8 toll ist, scheint es unter Betrachtung der aufgeführten Punkte für viele Nutzer nicht so „innovativ“.

Ja, Apple kann Rekordumsätze in kürzester Zeit einfahren, und ja, Apple hat eine Menge aktiver Nutzer. Aber Android-Nutzer wechseln kaum zu iOS, umgehrt aber schon. (nullmag.com, dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion