Abholzung der Wälder Brasiliens beschleunigt sich

Die Zerstörung der Wälder in Brasilien hat sich wieder beschleunigt, zwischen August 2017 und Juli 2018 steigerte sich die Abholzung in dem Land um 13,7 Prozent.
Titelbild
Regenwald.Foto: iStock
Epoch Times27. November 2018

Die Zerstörung der Wälder in Brasilien hat sich erneut beschleunigt. Zwischen August 2017 und Juli 2018 steigerte sich die Abholzung in dem Land, über das sich riesige Flächen tropischen Regenwalds erstrecken, um 13,7 Prozent, wie die Geografiebehörde mitteilte.

Insgesamt wurden demnach in dem Zeitraum 7.900 Quadratkilometer Wald vernichtet. Dies entspreche einer Fläche, die gut fünf Mal so groß sei wie die Metropole São Paulo.

Greenpeace kritisierte die Entwicklung scharf. Innerhalb eines Jahres sei eine Fläche im Umfang von rund einer Million Fußballfelder abgeholzt worden, sagte Marcio Astrini, Sprecher von Greenpeace Brasilien, der Nachrichtenagentur AFP.

Astrini warnte zugleich vor einer drastischen Verschärfung der Entwicklung unter dem designierten Präsidenten Jair Bolsonaro. Dieser habe im Wahlkampf angekündigt, Naturschutzgebiete ebenso aufzulösen wie Territorien, die von Ureinwohnern bewohnt werden. Außerdem wolle der Politiker die Strafen für Umweltverbrechen lockern. Die Maßnahmen könnten eine „unvorstellbare Situation“ bewirken, sagte Astrini.

Zwischen 2004 und 2012 war in Brasilien die Abholzung zurückgegangen. Grund dafür waren insbesondere strengere Kontrollen der Regierung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion