Dezember sorgt für europaweites Plus bei KFZ-Neuzulassungen, SUVs vorn dabei

Im Dezember wurden in der EU überdurchschnittlich viele KFZ neu zugelassen. In Deutschland liegen SUVs trotz der allgegenwärtigen Klimadebatte weiter im Trend und legten im vergangenen Jahr zum... Mehr»

Störungen bei Whatsapp – Fotoversand nicht möglich

WhatsApp berichtet von Störungen bei tausenden Nutzern. Reine Textnachrichten werden zugestellt, Schwierigkeiten gibt es beim Versand von Fotos und Sprachnachrichten. Mehr»

Bauernverband: Klima-Steuern auf Fleisch und Milch würde die wirtschaftlich Schwachen treffen

Der Bauernverband setzt darauf, dass die Verbraucher sich selbst für eine gesunde, ausgewogene Ernährung entscheiden. Höhere Steuern und Aufgaben - beispielsweise auf Fleisch - seien zu... Mehr»

Wien – Nürnberg – Frankfurt – Köln – Brüssel: Neuer Nachtzug immer sonntags und mittwochs

Eine Reise von Wien nach Brüssel ist ab sofort mit dem Nachtzug möglich. Einen weiteren sogenannten Nightjet startet der ÖBB von Innsbruck über München nach Brüssel. Mehr»

Umfrage: Immobilienkauf scheitert oft am fehlenden Eigenkapital

Viele Menschen in Deutschland würden gerne eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus erwerben. Bei vielen von ihnen fehle dazu jedoch das Eigenkapital, heißt es in einer neuen YouGov-Umfrage bei der... Mehr»

Neue Maßnahmen gegen „Sauf-Tourismus“ auf Mallorca und Ibiza

Kein unbegrenzter Gratis-Alkohol mehr, keine Kneipentouren zum Festpreis - auf Mallorca und Ibiza wird durchgegriffen. Von den neuen Regeln gegen den «Sauf-Tourismus» sind allerdings nur die... Mehr»

Explosiver Airbag: BMW ruft in USA über 300 000 Autos zurück – eventuell auch deutsche Autos betroffen

Auch der deutsche Autobauer BMW muss wegen eines fehlerhaften Airbags der japanischen Firma Takata tausende Autos in den USA zurückrufen. Das gesamte Ausmaß ist noch nicht bekannt. Auch deutsche... Mehr»

Dokumente online unterzeichnen 

Heutzutage werden immer mehr Dokumente (Verträge, Bewerbungsunterlagen, Behördenanträge, Rechnungen uvm.) digital versendet. Warum also nicht diese Dokumente auch digital zu unterschreiben? Mehr»

Verbraucherpreise im Dezember um 1,5 Prozent gestiegen – Strom und Gas deutlich teurer

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Dezember 2019 um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Im Vergleich zum November stieg der Verbraucherpreisindex im letzten Monat des Jahres... Mehr»

25 Millionen Datensätze für ein Jahr: DataMiner David Kriesel zur Pünktlichkeit der Deutschen Bahn

Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist besser als gedacht. Zu diesem Schluss kam der Datenwissenschaftler David Kriesel Ende 2019. Allerdings fiel ihm eine Ungereimtheit auf: Wie werden die... Mehr»

Bundesbürger urlauben häufiger und teurer – Nachhaltigkeit spielt bei Planung keine große Rolle

Reise-Boom in Zeiten des Greta-Hypes: Die Deutschen machten 2019 häufiger und teurer Urlaub als im Jahr davor. Die Klimadebatte ist für die meisten offenbar kein Grund für einen Reiseverzicht. Mehr»

Neuer Sicherheits-Gesetzentwurf: Passbilder für Reisepass nur noch im Amt

Es sollen Manipulationen bei den Passbildern verhindert werden - aus Sicherheitsgründen. Deshalb werden künftig die Bilder für den Reisepass im Amt gemacht. Mehr»

Strompreis-Rekord: Größere Haushalte zahlen über 30 Cent pro Kilowattstunde

Größere Haushalte zahlen erstmals im Durchschnitt mehr als 30 Cent für eine Kilowattstunde Strom. Das Portal Verivox hat zum Jahresbeginn einen Durchschnittspreis von 30,01 Cent ermittelt. Ein... Mehr»

Besser als Google Maps: Drei starke Alternativen

Egal, ob zu Fuß, auf dem Rad, mit den Öffentlichen oder dem eigenen Auto: das Smartphone findet immer den passenden Weg. Auch wer seine Daten nicht mit Google teilen und auf Google Maps verzichten... Mehr»

Mehr als jeder zweite Internetnutzer ist Opfer von Cyberkriminellen

Mehr als jeder zweite Internetnutzer in Deutschland ist im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminellen geworden. Dies geht aus einer am Dienstag in Berlin veröffentlichten Umfrage im Auftrag des... Mehr»

Schweizer „Expertokraten“ wollen Strahlungsgrenzwerte für 5G vervielfachen

Statt wie bisher "pro Antenne" soll in der Schweiz künftig der Strahlungsgrenzwert für Sendeanlagen "pro Anbieter" gelten, schlägt die Kommunikationskommission vor. Damit steigt die Sendeleistung... Mehr»

Neuwagenpreise auf 40-Jahres-Hoch: Ein Drittel der Deutschen kauften sich 2019 einen SUV

Knapp 35.000 Euro kostete ein Neuwagen im Schnitt laut einer Studie im Jahr 2019. Das ist viermal mehr als noch Anfang der 1980er Jahre. Grund ist der Trend zu Stadtgeländewagen. Mehr»

Was ändert sich 2020 für Autofahrer?

Zwei Punkte in Flensburg für schlechtes Verhalten in der Rettungsgasse, Bußgelder für Falschparker und Radschnellwege: Was ändert sich 2020 im Straßenverkehr? Mehr»

Gaspreise 2019 gestiegen – Wie geht es im neuen Jahr weiter?

Wer mit Gas heizt, musste in den vergangenen Monaten mit steigenden Preisen fertig werden. Nun sind sich die Experten uneins, ob dieser Trend bricht oder sich fortsetzt. Ab 2021 wird es wegen der... Mehr»

Öffnungszeiten Silvester (31.12.2019) und Neujahr (1.1.2020): Wie lange sind die Geschäfte und Supermärkte in den Städten geöffnet?

Haben die Geschäfte zu Silvester geöffnet? Was ist mit frischen Brötchen zu Neujahr? Hier die Öffnungszeiten für Silvester (31.12.2019) und Neujahr (1.1. + 2.1.2020) im Überblick. Mehr»