Menschenrechtler und Botschafter: Gewalt gegen Opposition in Simbabwe

Harare (dpa) - In Simbabwe haben Menschenrechtler und Botschafter das harte Vorgehen von Sicherheitskräften gegen Anhänger der Opposition nach der Präsidentenwahl scharf kritisiert. Polizisten, Soldaten und Unbekannte hätten in den vergangenen…
Epoch Times7. August 2018
In Simbabwe haben Menschenrechtler und Botschafter das harte Vorgehen von Sicherheitskräften gegen Anhänger der Opposition nach der Präsidentenwahl scharf kritisiert. Polizisten, Soldaten und Unbekannte hätten in den vergangenen Tagen in Harare etliche Mitglieder und Anhänger der Oppositionspartei MDC zusammengeschlagen und belästigt, teilte Human Rights Watch (HRW) am Dienstag mit. Präsident Emmerson Mnangagwa müsse die Rechtsstaatlichkeit schleunigst wiederherstellen, forderte der HRW-Leiter für das südliche Afrika, Dewa Mavhinga. Die Botschafter mehrerer EU-Länder und der USA in Simbabwe verurteilten die Gewalt aufs Schärfste. «Diese Menschenrechtsverletzungen haben keinen Platz in einer demokratischen Gesellschaft», erklärten sie in einer gemeinsamen Stellungnahme. Die erste Präsidentenwahl ohne Ex-Staatschef Robert Mugabe (94) am vergangenen Montag hatte Mnangagwa (75) nach Angaben der Wahlkommission mit einer knappen Mehrheit für sich entschieden. Oppositionsführer Nelson Chamisa (40) von der MDC akzeptierte das Ergebnis jedoch nicht und warf Mnangagwa Wahlbetrug vor. Die Wahl verlief zwar weitgehend friedlich, danach kam es aber zu Protesten, bei denen sechs Menschen getötet wurden. Mnangagwa war einst die Rechte Hand Mugabes. Er kam im November an die Macht, nachdem Mugabe infolge eines Militärputsches nach knapp 40 Jahren im Amt zurückgetreten war.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion