Shen Yun ist aufrichtig, tief, reich, erhaben, sagt klassische Pianistin

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts hat vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet.
Titelbild
Die Künstlerin Anne Völlink sagte, Shen Yun Performing Arts wäre „atemberaubend in jeder Hinsicht" und „künstlerisch auf jeder Ebene integriert". Nachdem er die Vorstellung am Weihnachtsabend in Houston am 24. Dezember 2015 gesehen hatte, sagte ihr 90-jähriger Vater zu ihr, es wär eines der schönsten Dinge, die er je in seinem Leben gesehen hätte. Das veranlasste auch sie zu einem Besuch.Foto: NTD Television
Epoch Times26. Dezember 2015

HOUSTON – Während der letzten zehn Jahre hatte sich die klassische Pianistin Anne Völlink auf eine persönliche künstlerische Reise begeben. Sie ließ die Bewegungen ihrer Seele in einen Gedichtband fließen, sie komponierte und produzierte eine CD mit Klaviersoli. Dadurch entstand eine One-Woman-Show mit Malerei, Poesie, Klavier, und sogar einem Doku-Drama im Fernsehen.

Auf diese Weise tief in der Kunstwelt engagiert und intensiv ihrem Handwerk ergeben, hatte sie sich Sorgen um die Zukunft der Künste gemacht. Aber durch die Vorstellung von Shen Yun Performing Arts am Heiligabend in der Jones Halle für Darstellende Künste in Houston, Texas, wurde Anne Völlink mit Dankbarkeit und Hoffnung erfüllt.

„Es war spektakulär, als Amerikanerin, die bisher nicht die Gelegenheit hatte, dieser Kultur zu begegnen, eine solche Gnade, Inspiration, Schönheit, Präzision, Erhabenheit und Reinheit zu sehen. Es war sehr bewegend. Als Amerikanerin bin ich so besorgt um unsere Unterhaltung; sie ist so verschmutzt, so unheilig, so unschön, so ungnädig, so rau, so hart, so unkoordiniert. Erhabenheit und Gnade gehen in der amerikanischen Kultur verloren“, sagte Anne Völlink.

Sie fuhr fort, ihre Dankbarkeit auszudrücken über das in New York ansässige Shen Yun, das die traditionelle chinesische Kultur zeigt, die aber immer noch nicht im heutigen China gesehen werden kann.

„Ich muss sagen danke, danke, ich danke Ihnen für diese reine Ästhetik. Vielen Dank für diese schöne Tradition. Danke für die Ehrerbietung gegenüber der Würde des Menschen durch den Tanz. Es war in jeder Hinsicht absolut atemberaubend.“
Die Erzählung der Vorstellung von Anne Völlink war unglaublich detailliert, denn sie ist eine Künstlerin und „alles Ästhetische ist mir wichtig.“

„Shen Yun ist wunderschön“, sagte sie. „Es ist künstlerisch auf jeder Ebene von den Farben, die die Sätze der Geometrie spiegeln, von den Kostümen, welche die Architektur spiegeln bis in die  expansiven Bewegung, mit denen der Chiffon fließt, und wie das auf eine Art akzentuiert wird durch expansive Streichergruppen, die Orchesterfarben, einfach alles, es ist einfach so ineinander verwoben. Die Farben, die Töne, die Stoffe, die Bewegung, alles ist wunderschön.“

„Selbst die Nuancen beim Tanz mit den Tüchern, gerade solche Nuancen, wenn die Musik anschwillt, blühen die Tücher auf; wenn Sie ein Crescendo hören, sehen Sie den Chiffon in die Luft schweben", fuhr sie fort. „Wenn man einen aggressiven Tanz sieht, hört man ein schnelles Fortissimo des Orchesters. Sie fühlen ein plötzliches Schweigen, wenn es einen Moment der Spannung im Tanz gibt. Also alles kommt zusammen, wunderschön.“

Kreativität und technische Genauigkeit allein waren nicht das, was Shen Yun so schön für sie erscheinen lässt.
„Es gibt etwas, das über das alles hinausgeht, du fühlst etwas von den Tänzern. Das ist etwas sehr Schönes, sehr persönlich, sehr tief, sehr reich, sehr aufrichtig, ein sehr erhabenes Gefühl. Ich denke, es ist einfach schön“, sagte Anne Völlink.

EPOCH TIMES wird wie jedes Jahr als Medienpartner von den Zuschauerreaktionen in verschiedenen Städten berichten.

Sie nahm einen Lieblingstanz, „Die Meerjungfrauen“, als Beispiel. Anne Völlink gefielen die wasserfallartigen blauen und weißen Fächer der Tänzerinnen und die Art, wie man sie benutzt. „Die Art, wie sie vertikal oszillieren um des Schlagen der Wellen zu erschaffen, das war unglaublich“, sagte Anne Völlink. „Ich fühlte Freude, ich fühlte Ehrfurcht, und ich fühlte mich glücklich. Ich fühlte mich ein wenig traurig, dass der Rest der Welt nicht diese Sanftheit haben kann.“

Die Sprache der Musik vermittelt ihr auch viel. „Ich kann dadurch ein Gefühl der Antike erhalten, aber auch einen dynamischen Sinn von  Möglichkeiten erhalten. Es gibt ein Gefühl, dass etwas sehr alt ist, aber auch etwas Anschwellendes und Schönes“, sagte sie. Sie erklärte, wie die Musik sich weiterentwickelt hat, wie es in moderner Musik Chaos oder Kampf und Schmerz gibt, gegenüber dem Frieden, vermittelt durch das  Shen Yun Orchester.

Man kann nicht sagen, dass alles, was von Shen Yun präsentiert wurde, Szenen des Friedens sind. Die Vorstellungen enthalten auf Mythen und Legenden beruhende Tänze von hoher Dramatik. Ein neu emporgestiegener Kaiser kämpft, um sein Geburtsrecht zu verteidigen. Ein Mann und seine Frau sind durch eine Kraft des Bösen getrennt. Spirituelle Überzeugungen werden unter einem kommunistischen Regime beinahe vernichtet.

Der Unterschied ist, wie Anne Völlink erklärte, dass jede Dunkelheit, die in Shen Yun porträtiert wird, „abgegrenzt wurde“. Es waren bestimmte Dinge, gegen die das Gute kämpfte. „Es war nicht eine endemische, generische Gewalt, ein Abbau der gesamten Kultur.“

Dieses gesamte Konzept konnte Anne Völlink durch die musikalischen Kompositionen verstehen. „Sie können es in der Musik hören, und es ist gegen ihren Niedergang“, sagte Frau Völlink. So war Shen Yun eine Quelle großer Inspiration.

„Es hat mich dazu inspiriert, härter zu arbeiten, in meinem eigenen Handwerk, nicht selbstzufrieden zu sein, mich mehr unter Druck zu setzen, auch meine Studenten anzutreiben, um noch mehr Subtilität gedeihen zu lassen. Um zu erklären, und ausdrücken, dass Subtilität zählt, dass Dämpfen eine Sache ausmacht; es sind all die kleinen Dinge, die Kunst dazu machen, so schön und so erhaben zu erscheinen“, sagte Anne Völlink. „Es ist dieser kleine Feinschliff. Es ist all das und die Tänzer sind so gut ausgebildet. Ich finde, sie legen eine große Meisterschaft an den Tag.“

Berichterstattung von NTD Television, Lea Zhou, und Catherine Yang

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

EPOCH TIMES BERICHTE VON SHEN YUN

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion