Dax etwas höher – Warten auf US-Jobbericht

Vor den US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag hat der deutsche Aktienmarkt moderate Kursgewinne verbucht.
Titelbild
Händler vor einem Chart des deutschen Aktienindex DAX, am 6. Dezember 2023 an der Börse in Frankfurt am Main.Foto: DANIEL ROLAND/AFP über Getty Bilder
Epoch Times8. Dezember 2023

Der Dax kletterte nach der jüngsten Verschnaufpause vom Rekordhoch zuletzt um 0,17 Prozent auf 16.658,04 Punkte nach oben. Seine aktuelle Bestmarke vom Mittwoch steht bei 16.727 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte um 0,34 Prozent auf 26.624,92 Punkte zu. Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 gewann 0,4 Prozent.

Kurz vor dem Wochenende dreht sich alles um die Arbeitsmarktdaten aus den USA. Die Entwicklung auf dem Jobmarkt ist wichtig für die Geldpolitik der US-Zentralbank Fed, die ihre Zinsen zur Inflationsbekämpfung kräftig angehoben hat, seit dem Sommer den Leitzins aber nicht mehr angetastet hat. An den Märkten werden für kommendes Jahr deutliche Zinssenkungen erwartet, weil mit einer Konjunkturabschwächung gerechnet wird.

Dies würde Unternehmen helfen, weil Finanzierungen dann wieder etwas erschwinglicher werden. Ihre Aktienkurse könnten davon profitieren. Außerdem werden bei fallenden Zinsen Aktien im Vergleich mit festverzinslichen Anlagen wieder attraktiver.

Am deutschen Aktienmarkt sanken die Papiere von Siemens Energy als Schlusslicht im Dax um 2,8 Prozent. Für JPMorgan zählen sie zu den Aktien, die Anleger meiden sollten. Die Titel des Laborzulieferers Sartorius setzten an der Dax-Spitze mit plus 3,6 Prozent ihre Erholungsrally fort. Airbus verbuchten nach einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank einen Zuwachs von 1,1 Prozent.

Adidas und Puma SE erholten sich etwas nach ihren Gewinnmitnahmen vom Vortag mit plus 1,5 beziehungsweise plus 0,8 Prozent. Ein unter den Erwartungen liegender Ausblick des nordamerikanischen Sportbekleidungsherstellers Lululemon erwies sich damit nicht als Belastung. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion