Handwerk und Kfz-Branche machen mehr Umsatz

Titelbild
Handwerk macht wieder mehr Umsatz.Foto: Ridofranz/iStock
Epoch Times10. Dezember 2020

Die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland sind im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,7 Prozent gestiegen. Dies ist eine deutliche Erholung nach dem Rückgang von 7,4 Prozent im zweiten Quartal 2020, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag (10. Dezember) mit.

Ende September 2020 waren im zulassungspflichtigen Handwerk zudem 2,1 Prozent weniger Personen tätig als Ende September 2019. In drei der sieben Gewerbegruppen wurden im dritten Quartal 2020 höhere Umsätze erwirtschaftet.

Den größten Umsatzanstieg gab es im Kraftfahrzeuggewerbe (+9,6 Prozent). Innerhalb dieser Gewerbegruppe konnten besonders die Zweiradmechaniker (+34,7 Prozent) und Kraftfahrzeugtechniker (+9,3 Prozent) ihren Umsatz deutlich steigern. Auch die Handwerke für den privaten Bedarf verzeichneten einen Umsatzzuwachs (+0,9 Prozent).

Nachholeffekte durch Corona-Einschränkungen

Umsatzsteigerungen gab es auch im Gesundheitsgewerbe (+2,6 Prozent). Bemerkenswert waren in dieser Gewerbegruppe die Entwicklungen bei den Augenoptikern, die im Vergleich zum dritten Quartal 2019 deutlich mehr Umsatz erwirtschafteten (+7,2 Prozent) und im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 einen außergewöhnlichen Umsatzanstieg (+51,3 Prozent) erzielten.

Die beobachteten Umsatzsteigerungen sind zumindest teilweise Nachholeffekte durch die Aufhebung von Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie in einigen Gewerbegruppen im dritten Quartal 2020, so die Statistiker. Demgegenüber meldeten die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (-6,8 Prozent) den stärksten Umsatzrückgang. Auch im Lebensmittelgewerbe (-1,6 Prozent) sowie im Bauhauptgewerbe und Ausbaugewerbe (jeweils -1,2 Prozent) gab es einen Umsatzrückgang.

In allen sieben Gewerbegruppen waren Ende September 2020 weniger Personen tätig als Ende September 2019. Besonders bei den geringfügig entlohnten Beschäftigten verringerte sich die Zahl um 5,8 Prozent, was unter anderem auf Folgen der Corona-Pandemie zurückzuführen ist. Im Lebensmittelgewerbe nahm die Beschäftigung mit -5,2 Prozent am stärksten ab. Im Bauhauptgewerbe sank die Zahl der Beschäftigten (-0,4 Prozent) am geringsten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion