DIHK: Noch immer 22.000 Lehrstellen unbesetzt

Titelbild
BauarbeiterFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Juli 2015

Kurz vor Beginn des neuen Lehrjahrs sind dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zufolge immer noch zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt: Allein in der IHK-Lehrstellenbörse gebe es rund 22.000 Angebote, erklärte der Verband in der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). Rund ein Drittel der gemeldeten 22.000 freien Ausbildungsplätze entfalle auf die sogenannten Mint-Berufe – also Jobs im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. So werden 825 Plätze für eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder 373 zum Industriemechaniker angeboten.

Weitere 30 Prozent entfallen auf Handel und Gastronomie, gesucht werden hier 3.500 künftige Kaufleute im Einzelhandel, 1.100 junge Leute, die Koch werden möchten. Die restlichen 35 Prozent verteilen sich dem DIHK zufolge auf die übrigen rund 270 IHK-Berufe. Regional liegen der Übersicht zufolge drei Viertel der Stellen in West-, ein Viertel in Ostdeutschland.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion