Geplatzter Kauf von US-Juwelier Tiffany endet vor Gericht

Der französische Luxusgüterkonzern LVMH will den bekannten US-Juwelier Tiffany kaufen. Das Unternehmen um die Taschen- und Schmuckmarke Louis Vuitton bestätigte am Montag "vorläufige Gespräche" über eine Übernahme des Juweliers, der unter anderem aus dem Film "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn bekannt ist. Nach AFP-Informationen bietet der Konzern des französischen Milliardärs Bernard Arnault 14,5 Milliarden US-Dollar (gut 13 Milliarden Euro).
Titelbild
Ein Juweliergeschäft von Tiffany in Wien.Foto: iStock
Epoch Times10. September 2020

Nach der geplatzten Übernahme des New Yorker Juweliers Tiffany zieht der französische Luxusgüterkonzern LVMH vor Gericht: Der Konzern um die Marken Louis Vuitton und Dior kündigte am Donnerstag eine Klage gegen Tiffany vor einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware an. LVMH warf Tiffany „Böswilligkeit“ vor, weil der Schmuckhändler seinerseits juristische Schritte eingeleitet hatte.

Der französische Luxuskonzern hatte am Mittwoch überraschend mitgeteilt, er sei derzeit „nicht in der Lage“, die Übernahme für die geplante Summe von gut 16 Milliarden Dollar (rund 13,6 Milliarden Euro) abzuschließen. LVMH berief sich unter anderem auf einen Brief des französischen Außenministeriums, das den Konzern aufrufe, den Kauf wegen der US-Drohung mit Strafzöllen auf das kommende Jahr zu verschieben.

Nun verwies LVMH zudem auf die „schlechten“ Geschäftsergebnisse von Tiffany im ersten Halbjahr. Der US-Juwelier begründet seine eigene Klage mit der noch ausstehenden Zustimmung der europäischen Wettbewerbshüter, für die sich LVMH nicht genug eingesetzt habe.

Beide Unternehmen hatten das Geschäft im vergangenen November vereinbart. Der New Yorker Schmuckhersteller ist spätestens seit dem Film „Frühstück bei Tiffany“ mit Audrey Hepburn von 1961 weltbekannt. Die Übernahme wäre einer der größten Deals in der Geschichte der Luxusindustrie gewesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion